Social Icons

Sonntag, 22. Mai 2016

Blogtour "Witches: Hexenzirkel" - Autoreninterview mit Pia Hepke


Heute wird es bei mir auf dem Blog magisch. Ich entführe euch zu der Blogtour "Witches: Hexenzirkel" von Pia Hepke. Ihr habt in den letzten Tagen viel über das Buch, die Protagonisten, die Welt der Hexen bei Witches und die Verteilung Menschen / Hexen bei dieser Handlung erfahren. Als letztes könnt ihr heute ein sehr spannendes Interview mit Pia Hepke lesen.
Ich wünsche euch viel Spaß dabei!
Steckbrief:

Pia Hepke,
Copyright by Pia Hepke
Name: Pia Hepke
Wohnort: Wardenburg
bisher veröffentlichte Werke:

Drachensaga:
Das Geheimnis des Nebels Fantasy-Roman 2013
Das Geheimnis des Feuers Fantasy-Roman 2013
Das Geheimnis des Wissens Fantasy-Roman 2014
Das Geheimnis der Liebe Fantasy-Roman 2015
Burg Verlag
Witches - Hexenzirkel Fantasy-Roman 2016
Amdora Verlag
Irrlichter – Das Licht zwischen den Welten
Fantasy-Kurzroman 2015
Rentiere – Ein weihnachtliches Märchen
Weihnachtsbuch 2015
Auf den Schwingen eines Greifen
Fantasy-Roman Sommer 2016
Stummer Schrei Stiller Schmerz
Pferde-Kurzgeschichte 2015



11 Fragen an die Autorin

1. Stell dich bitte kurz für die Leser vor.
Guten Tag, mein Name ist Pia Hepke, ich bin 23 Jahre alt und habe mit 15 meinen ersten Roman geschrieben. Dieser wurde dann 2013 als mein Debüt im Burg Verlag veröffentlicht.
Mittlerweile bin ich ein sogenannter Hybrid-Autor, weil ich auch schon einige Bücher selber verlegt habe. Das nächste ist für diesen Sommer geplant :)

2. Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Ich hatte einen Traum, den ich aufgeschrieben habe. Aus der Szene heraus entwickelte ich eine Buchidee und diese habe ich dann aufgeschrieben. Allerdings habe ich zuvor auch schon viele Träume und Ideen aufgeschrieben. Diese Traumszene war einfach nur der Anlass, um ein richtiges Buch zu schreiben.

3. Wie sieht dein Arbeitsplatz aus? Hast du ein bestimmtes Schreibritual vor, während oder nach dem Schreiben?
Ein Schreibritual habe ich nicht. Einzig, dass ich beim Schreiben Musik höre, könnte man als Ritual bezeichnen. Einen richtigen Arbeitsplatz habe ich derzeit auch nicht. Das liegt aber auch daran, dass ich seit einer gefühlten Ewigkeit gar nicht mehr richtig zum Schreiben komme. Derzeit mache ich das mehr nebenbei, weswegen auch eher kleinere Geschichten wie die Hexen entstehen. Einen richtig langen Roman hab ich schon lange nicht mehr geschrieben. Das soll aber dringend wieder anders werden …

    1. Hattest du schon mal eine Schreibblockade? Was tust du bei einer solchen?
Hatte ich nicht wirklich. Klar hab ich mal Stellen, die ich weniger gerne schreiben mag oder wo die Motivation ein bisschen fehlt. Aber ich schreibe trotzdem und irgendwann bin ich dann im Schreibfluss oder eben über die Stelle hinweg.

  1. Du hast ja bereits eine erfolgreiche Drachensaga geschrieben, wie kam es dazu, dass du nun zu Hexen übergegangen bist?
Das kam eigentlich nur wegen des Covers. Das Premade hat mir so gut gefallen, dass ich es unbedingt haben wollte. Ich hatte allerdings keine Geschichte dazu und da mit dem Titel „Witch“ das Thema im Grunde schon vorgegeben war, habe ich eben eine Geschichte über Hexen geschrieben.

6. Wieviel von Kira steckt in dir? Bzw. wieviel von deiner Person hast du an Kira abgegeben?
Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass sie eine der bisher wenigen Protagonisten ist, die im Grunde gar keine Ähnlichkeit mit mir haben. Kira ist wirklich ein absolut selbstständiger Charakter und hat gar nichts von mit abbekommen xD

  1. Ohne hoffentlich zuviel zu verraten, warum haben die Hexen ein bevorzugtes Element wie Feuer, Wasser, Luft, Erde oder gar Geist?
Na ja, die Hexen mussten ja irgendwelche magischen Kräften habe. Aber mir nun Zaubersprüche auszudenken, da war ich einfach zu faul zu (sollte man nicht sagen, oder?). Elemente beherrschen, das geht auch mit reiner geistiger Kraft. Aber natürlich kann nicht jeder jedes Element beherrschen, das wäre einfach zu viel. Also bekommt nur jeder ein oder zwei.

8. Und wie bist du auf die Idee mit den Gefährten gekommen? Gibt es da einen Gefährten den du gerne hättest wenn du eine Hexe wärst?
Mhm, das weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich habe ja an einem Nachmittag einfach mal angefangen, mir die Geschichte auszudenken. Da musste der ganze Plott her. Und irgendwie kam ich ziemlich schnell darauf, Kira nicht alleine durch die Gegend ziehen zu lassen, also bekam sie einen Vertrauten.
Ich selber hätte gerne einen weißen Wolf oder einen Schneeleoparden. Irgendein größeres Raubtier!

9. Welches ist deine Lieblingsstelle im Buch? 
Das darf ich jetzt ja gar nicht verraten, ohne zu viel zu sagen...
Also es geht um Sergé und es passiert ziemlich am Ende. Das ist so diese mega Überraschung und so. Wer das Buch liest, weiß, was ich meine!

10. Wo hattest du am meisten Schwierigkeiten beim Schreiben?
Schwierig wurde es, als ich die Kurzgeschichte ja im Nachhinein noch mal ausgebaut habe. Einfach war der ganze Teil am Anfang des Buches, in dem ich einfach nur mehr über das Internat erzählt habe. Schwierig war es im Endkampf, wo ich mittendrin noch etwas anderes einfügen wollte, das musste dann aber ja in den Kontext passen und durfte nicht alles durcheinander bringen. So etwas ist dann wirklich tricky.

11. Gibt es schon neue Projekte? Können wir uns auf weitere Geschichten von „Witches“ freuen?
Projekte gibt es viele, aber Witches war eigentlich ein Einzelband. Zwar habe ich bereits einige Rückmeldungen bekomme, in denen ich um eine Fortsetzung gebeten wurde, allerdings habe ich bisher noch keine konkrete Idee. Ausgeschlossen ist es jedoch nicht. Ich warte allerdings noch auf den entsprechenden Gedankenblitz^^

12. Was wolltest du schon immer mal deinen Lesern sagen?
Vielen Dank für die Unterstützung! Das Schreiben macht gerade wegen der Rückmeldungen und eurer Unterstützung so viel Spaß!


Vielen herzlichen Dank an Pia Hepke für das interessante uns ausführliche Interview. Ich wünsche dir für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und immer tolle Ideen für neue Bücher!

Gewinnspiel

Als kleines Goodie haben wir noch ein tolles Gewinnspiel für euch. Beantwortet dazu bitte folgende Frage und schon habt ihr die Chance auf einen der Preise:




Welche Frage habt ihr an Pia Hepke? Was wolltet ihr von einer Autorin schon immer mal wissen?








Teilnahmeschluss für das Gewinnspiel ist am 22.5.2016 um 23:59 Uhr.
Die Gewinner werden am 23.05.2016 auf allen teilnehmenden Blogs bekannt gegeben.
Teilnahmebedinungen:
1. Teilnahme ab 18 Jahren oder mit schriftlicher Einverständniserklärung
der Eltern
2. Versand der Gewinne erfolgt ausschließlich nach Deutschland,
Österreich und die Schweiz.
3. Für den Postweg wird keine Haftung übernommen.
4. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung der Gewinne
möglich.
5. Der/Die Gewinner sind im Falle eines Gewinns mit namentlicher Nennung auf den Seiten und Facebookseiten der teilnehmenden Blogs, des Verlags/Autors und der Agentur Spread and Read einverstanden.

Hier nochmal der Blogtourfahrplan im Überblick:

18.05.2016
Buchvorstellung
bei Claudia

19.05.2016
Die Protagonisten
bei Susan

20.05.2016
Die Welt der Hexen bei Witches
bei Steffi

21.05.2016
Verhältnis Menschen / Hexen bei Witches

22.05.2016
Interview mit Pia Hepke
< hier bei mir >

23.05.2016
Gewinnerbekanntgabe 
auf allen teilnehmenden Blogs

Kommentare:

  1. Morgen :-)
    Na ich würde glatt gerne einmal wissen wollen ob und was für ein magisches Wesen sie gerne wäre, und warum grade das eben und was für Kräfte sie gerne dazu hätte??

    VLG Jenny
    jspatchouly@gmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    Eine tolle Blogtour 😊 hat viel Spaß.
    Ich würde gerne wissen wollen, ob sie sich in einem anderen Genre vorstellen kann zu schreiben?
    Lg Stefanie
    stefanie.aden@web.de

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    O.K. dann gerne auch eine Frage von mir.

    Welche Hobbys oder andere Beschäftigungen bereiten der Pia noch Spaß in ihrem Leben außer Schreiben?

    LG..Patrick...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    ich finde es immer sehr interessant, wie Autoren auf negative Kritik und auf positive Rezensionen reagieren ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde gerne wissen, wie die Autoren sich dazu entscheiden, wer ein Paar wird und ob sie die Figuren dann aufeinander abstimmen.

    AntwortenLöschen
  6. Ich würde gerne wissen, ob sie sich vorstellen könnte, mal was ganz anderes zu schreiben, vielleicht einen Horrorroman?

    LIebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  7. Welche Fantasyfigur wärst du gerne mal, liebe Pia?

    Das war übrigens ein sehr schöne Interview.
    Viele Grüße
    Monja
    Nefertari191174@web.de

    AntwortenLöschen
  8. Ob sie schon eine Neue Buchidee nach den Greifen hat?

    Danke für die schöne Blogtour über die Hexen.
    LG Anja
    berschweiler.39@web.de

    AntwortenLöschen

Autoren

A. Conrad Abbi Glines Adrian Suter Adriana Popescu Alain Monnier Albrecht Mangler Alesia Fridman Aletha J. Solter Alex Lain Alexandra Fischer Allison Glock-Cooper Ally Condie Amanda Koch Amy M. Soul Amy Reed Andrea Hörnke-Trieß Andreas Karlström Anja Koeseling Anna Loyelle Anna Rea Norton Anne Weiss Annette Paul Annika Bühnemann Annika Dick Anouska Knight Antonia Günder-Freytag Anu Stohner Âsa Hellberg Ashley Gardner August Gral Ava Miles Axel Saalbach Barbara Hagmann Bärbel Muschiol Ben Bennett Ben Brooks Bettina Schuler Bianca Iosivoni Bianca Mantel Birgit Hasselbusch Birgit Salutzki Brigitte Melzer Brigitte Teufl-Heimhilcher Britta Orlowski Brunhilde Witthaut Camille Noe Pagan Caroline Rosales Caryl Hart Cassandra Clare Catherine Fisher Charlotte Roche Charlotte Taylor Chelsey Philpot Chris P. Rolls Christian Seltmann Christiane Dieckerhoff Christina Lauren Christine Kabus Christine Lenke Christine Troy Claudia Winter Cordula Broicher Dania Dicken Debbie Shore Dhonielle Clayton Don Ramirez E.L. James E.M. Ross Edna Schuchardt Eileen Janket Elena MacKenzie Eleni Livanios Elisabeth Kabatek Elke Aybar Ella Wünsche Emily Bold Emma Wagner Evanne Frost Frieda Lamberti Gabriel Strack Gabriela Kasperski Gabriele Diechler Gerd J. Merz Gitta Edelmann Giulia Bornée Götz T. Heinrich Gregg Hurwitz H.H.T. Osenger Hagen Ulrich Heidi Fuchs Heike Abidi Heiner Meemken Henriette Clara Herborn Henrike Wilson Hilde Kappert Holger Ucher Holly Black Hugh Howey Ilse Gräfin von Bredow Ira Ebner Isa Gütering Isabel Morland Isabella Benz Izabelle Jardin James Frey Jana Feuerbach Jana Martens Jando Janessa Bears Jaromir Konecny Jennifer L. Armentrout Joanne St. Lucas Josephine Angelini Josephine Winter Joyce Summer Julia K. Stein Jürgen Seibold K. H. Hartmann Kai Meyer Karin Seemayer Karin Steger Katja Kleiber Katja Piel Katrin Bongard Katrin Koppold Kerstin Gier Kiera Cass Kriemhild Frieda Marie Mader Kristan Higgins Kristin Cast Kristina Günak Lariane Westermann Laurent Bach Lea Petersen Lena Seidel Leocardia Sommer Lilly M. Daniel Lina Roberts Linda Newbery Lino Munaretto Lola Martin Lotte Minck Lou Timisono Luisa Sturm M. Amber M. Leighton M.L. Stedman Madame Missou Maeve Binchy Manuela Evers Mara Andeck Mara Ferr Mara Lang Marah Woolf Marcel van Driel Margaret Forster Maria Natter Maria Peters Marlene Bitzer Marlene Klaus Martina Riemer Martina Sahler Melissa David Micaela Jary Michael Wallner Michaela Grünig Michelle Natascha Weber Michelle Schrenk Mira Valentin Miranda J. Fox Mo Anders Monika Baitsch Nadifa Mohamed Narcia Kensing Nathalie C. Kutscher Nele Löwenberg Nele Neuhaus Nicola Yoon Nicole Schröter Nikola Hahn Nina Hutzfeldt Olaf Hauke Oliver Schütte Otfried Preussler P.C. Cast Pebby Art Petra Hülsmann Petra Röder Petra Schier Pia Hepke Pia Recht Ramona Mädel Regina Gärtner René Anour Richard Mackenrodt Rocco Stark Roland Kirsch Rosita Hoppe Roswitha Pörings Ruth Laing S.C. Stephens Sabine Landgraeber Sabine Wittemeier Samantha Young Sandra Grauer Sara Belin Sarah N. Harvey Sarah Saxx Sarah Warburton Sascha und Claudia Schröder Sasha Grey Sean Beckz Sebastian Fitzek Simone Gütte Sita Torasi Sona Charaipotra Sophie von Eichfeld Stefan Bonner Stefanie Hasse Stefanie Messing Susanna Ernst Susanne Endres Svantje Wascher Sven Gätjen Sylvia Day Sylvia Kreutz T. Cooper Tanja Bern Tanya Stewner Temper R. Haring Tharah Meester Thomas Bauer Thomas Dellenbusch Ulrike Bliefert Ursula Poznanski Ute Jäckle Vanessa Mansini Vera Nentwich Victoria Aveyard Yara Nacht Yrsa Sigurdardottir

Verlage

bookshouse (30) KopfKino-Verlag (18) Fischer FJB (16) Bastei Lübbe (13) Klarant Verlag (13) mtb Mira Taschenbuch (13) Goldmann Verlag (12) Papierverzierer Verlag (12) Oetinger Verlag (11) CreateSpace Independent Publishing Platform (9) Impress (9) Piper (9) Ullstein (9) Carlsen Verlag (8) Silberburg Verlag (8) Heyne Verlag (7) Droemer Knaur (5) Leinpfad Verlag (5) Ravensburger Verlag (5) Blanvalet (4) Books on Demand (4) Mein KopfKino (4) One (4) Bassermann Verlag (3) Bittersweet (3) Coppenrath Verlag (3) HarperCollins (3) Medu Verlag (3) Qindie (3) Romance Edition Verlag (3) Sauerländer Verlag (3) blue panther books (3) dtv (3) familia Verlag (3) rororo Verlag (3) AAVAA Verlag (2) Arche Verlag (2) Arena Verlag (2) Beltz & Gelberg (2) Burg Verlag (2) Canim-Verlag (2) Dressler Verlag (2) Dryas Verlag (2) Edel Books Verlag (2) Eden Books (2) Forever (2) HarperCollins ya! (2) Himmelstürmer Verlag (2) Knaur ebook (2) Limes Verlag (2) Lübbe (2) Magnolia Verlag (2) Oldigor Verlag (2) Riverfield Verlag (2) Storybackery (2) Topp Verlag (2) cbj audio (2) cbt Verlag (2) dead soft verlag (2) dotbooks (2) emons Verlag (2) Agentur Libelli (1) Argon Verlag (1) Arunya Verlag (1) Atrium Verlag (1) Aufbau TB (1) Books2read (1) Bruno Gmünder Verlag (1) C.H Beck Verlag (1) DCM Druck Center Meckenheim GmbH (1) Darkiss (1) Drachenmond Verlag (1) Droste Verlag (1) Edition Fredebold Verlag (1) Edition Takuba (1) Fischer Taschenbuch Verlag (1) GiADAs EROTIK eBOOKs (1) Homo Littera (1) Instant Books (1) Knaur TB (1) Koros Nord Verlag (1) Kosmos (1) Kremayr-Scheriau (1) Kösel Verlag (1) LYX Storyboard (1) Langenscheidt (1) Latos Verlag (1) List (1) Loewe Verlag (1) Madame Missou eBooks & Ratgeber (1) Otherworld (1) PepperBooks Verlag (1) Random House Audio (1) Red Bug Books Verlag (1) Romantasy Verlag (1) Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag (1) THG-Verlag (1) Thienemann Verlag (1) Thoni Verlag (1) Waldhard Verlag (1) Weltenschmiede (1) dtv premium (1) feelings (1) neobooks Self-Publishing (1)
 
Blogger Templates