Social Icons

Mittwoch, 10. Februar 2016

Blogtour zu "Lovely Bad Boy" von Amy M. Soul - Vertrauen


Herzlich willkommen zum leider schon wieder letzten Beitrag der tollen Blogtour von "Lovely Bad Boy" von Amy M. Soul.
Ihr konntet in den letzten Tagen die Autorin in einem interessanten Interview kennen lernen, die Protagonisten wurden ebenfalls ausgefragt, die Schauplätze vorgestellt und natürlich konntet ihr den Bad Boy Sam genauer betrachten.
Ich werde heute etwas über das große Thema "Vertrauen" reden, über das es im Buch geht.


Aber was ist Vertrauen eigentlich? 

Wikipedia sagt dazu:
Vertrauen ist in psychologisch-­persönlichkeits­theoretischer Perspektive definiert als subjektive Überzeugung von der (oder auch als Gefühl für oder Glaube an die) Richtigkeit,Wahrheit bzw. Redlichkeit von Personen, von Handlungen, Einsichten und Aussagen eines anderen oder von sich selbst (Selbstvertrauen). Zum Vertrauen gehört auch die Überzeugung der Möglichkeit von Handlungen und der Fähigkeit zu Handlungen. Man spricht dann eher von Zutrauen. Als das Gegenteil des Vertrauens gilt das Misstrauen.
Neben diesen persönlichkeitstheoretischen Ansätzen, die die Quelle des Vertrauens in sozialisationsbedingten oder kulturell vermittelten Persönlichkeitsstrukturen suchen, gibt es institutionalistische (ökonomische, soziologische, politologische) und sozialpsychologische Theorien (transaktionsanalytische Modelle), die versuchen, die Entstehung von Vertrauen in institutionellen Zusammenhängen (z. B. in Organisationen) bzw. in interpersonalen Beziehungen zu erklären.


Vertrauen und Ehrlichkeit
Quelle: Sprüche Woxikon


Ist Vertrauen in sich und andere Personen wichtig?


Vertrauen in die Wahrheit und in sich selbst
Quelle: Gute Zitate
Ich sage JA! Und es fängt schon im Mutterleib eigentlich an. Wir müssen unserer Mutter vertrauen, dass sie während der Schwangerschaft dass Beste für uns tut. 
Das geht nach der Geburt weiter. Wir müssen uns als Baby darauf verlassen können, z.B. nicht fallen gelassen zu werden, gefüttert zu werden und beschützt und umsorgt zu sein. Dieses Vertrauen haben Babys meiner Meinung nach intuitiv schon in sich drin. 
Und je älter wir werden müssen wir immer wieder neu lernen Vertrauen zu fassen und zu können. Dass wir natürlich auch mal enttäuscht werden und unser Vertrauen missbraucht wird kommt auch vor. Von Freunden, dem/r Liebsten und anderen Menschen mit denen wir zu tun haben.


Aber soll ich dann niemanden mehr vertrauen?

NEIN! Das ist ebenso der falsche Weg wie jedem sofort zu vertrauen. Wir müssen lernen das Vertrauen in uns und andere Menschen nach und nach aufzubauen. Nicht jedem sollte man somit sofort seine ganze Lebensgeschichte anvertrauen. 
Im Laufe unseres Lebens müssen wir also nach und nach lernen ein gesundes Maß an Vertrauen zu entwickeln und den richtigen Menschen zu kommen zu lassen.
Wie schon gesagt, werden wir auch immer wieder enttäuscht werden, aber daraus lernen wir dann für das nächste Mal und überlegen dann vorher ob wir in entsprechenden Situationen etwas vorsichtiger sind.


Vertrauen
Quelle: Geschäft-schancen-heru.blogspot.de


Das Thema Vertrauen ist auch in dem Buch "Lovely Bad Boy" ein großes Thema. Auch hier wird vertraut, Vertrauen missbraucht und wieder aufgebaut. 

Zitate berühmter Menschen über Vertrauen?

Henry Louis Mencken:
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde!

Ernest Hemingway:
Der beste Weg herauszufinden, ob du jemandem vertrauen kannst, ist ihm zu vertrauen.

Albert Schweizer:
Vertrauen ist für alle Unternehmungen das größte Betriebskapital, ohne welches kein nützliches Werk auskommen kann. Es schafft auf allen Gebieten die Bedingungen gedeihlichen Geschehens. 

Johannes Brahms:
Verlorengegangenes Vertrauen ist schwer zurückzugewinnen, denn Vertrauen wächst nicht nach, wie ein Zehennagel.
Meine Mitblogger sagen zum Thema Vertrauen: 

Katja Koesterke:
Vertrauen ist der Grundstein zu Allem. Ohne Vertrauen würde man nicht nur in der Liebe nicht weiterkommen. Auch auf anderen Ebenen muss man damit arbeiten. Verlorenes Vertrauen wiedergewinnen dauert 10x solange, wie es entstehen zu lassen.
Nadja Bickhardt:
Vertrauen ist ein kostbares Gut. Ist es einmal verloren, ist es schwierig wieder herzustellen. Vertrauen ist eine Basis für jeden Lebens- und Arbeitsbereich. Ohne Vertrauen wird alles schwerer. Vertrauen ist aber auch ein gewisses Maß von Überwindung von Ängsten, jemanden dieses entgegenzubringen, und kann einen das Gefühl geben, zumindest zu Beginn, schutzlos zu sein.

Ihr seht also, Vertrauen gab es schon immer und wird es auch immer geben. Nun vertraue ich euch, dass ihr auch bei unserem Gewinnspiel mitmacht. ;-)
Morgen werden die Gewinner auf den teilnehmenden Blogs bekannt gegeben!

Meine Rezension zu "Lovely Bad Boy" findet ihr hier!

Gewinnspiel

Um in den Lostopf für diese tollen Gewinne zu kommen müsst ihr nur folgende Frage beantworten:

Wurde euer Vertrauen auch schon mal missbraucht? Und wie seid ihr mit der Situation dann umgegangen?

Folgende Preise könnt ihr gewinnen:

Platz 1
ein Taschenbuch "Lovely Bad Boy" mit Lesezeichen und kleinen Goodies (Wahlweise kann man auch ein anderes Buch der Autorein wählen)

Platz 2-3
jeweils ein E-Book "Lovely Bad Boy" im Wunschformat
Wahlweise kann man auch ein anders Buch der Autorin wählen)

Teilnahmebedingungen:
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

Hier nochmal der Blogtourfahrplan im Überblick:

6.2.
 Interview mit Amy M. Soul

7.2. 
Sara stellt sich vor - Protagonisten-Interview 

8.2.
 Schauplätze

9.2. 
Sam - Bad Boy
10.2. 
Vertrauen
 < hier bei mir >

11.2. 
Gewinnerbekanntgabe
auf allen teilnehmenden Blogs

Kommentare:

  1. Hi,

    ich bin leider hauptsächlich in Sachen Freundschaft schon ein paar Mal auf die Nase gefallen, weil ich zuviel Vertrauen in jemanden gesteckt habe. Ich bin eher so, dass ich nur schwer verzeihen kann, wenn es mich erstmal gebrochen hat. Aber wenn ich sehe, dass jemand sich wirklich bemüht und es bereut, dann kann ich auch verzeihen..

    Vertrauen ist für mich wichtig, der Grundstein jeder guten Beziehung, sei es jetzt Freundschaft oder Liebe <3

    Lg
    Gaby

    Danke für die tolle Blogtour <3

    AntwortenLöschen
  2. Ja, mein Vertrauen wieder schon mal missbraucht. Besonders bei Freundschaften habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, dass man hier ausgenutzt wurde oder anderweitig schlecht behandelt wurde. Damals hat mir das sehr weh getan, Aber mittlerweile bin ich da sehr radikal und strreiche solche Menschen einfach aus meinem Leben. Da hab ich lieber wenige Freunde, Die dafür aber echt sind und immer zu einem stehen. Es ist unfassbar befreiend das negative aus seinem Leben rauszuschmeißen und ich kann es nur jedem empfehlen.
    LG jessy

    AntwortenLöschen
  3. Ja, mein Vertrauen wieder schon mal missbraucht. Besonders bei Freundschaften habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, dass man hier ausgenutzt wurde oder anderweitig schlecht behandelt wurde. Damals hat mir das sehr weh getan, Aber mittlerweile bin ich da sehr radikal und strreiche solche Menschen einfach aus meinem Leben. Da hab ich lieber wenige Freunde, Die dafür aber echt sind und immer zu einem stehen. Es ist unfassbar befreiend das negative aus seinem Leben rauszuschmeißen und ich kann es nur jedem empfehlen.
    LG jessy

    AntwortenLöschen
  4. Früher wo ich noch jünger war ist mir sowas schon mal passiert, seitdem nicht mehr. Mit den Jahren wird man ja schlauer und weiß die Menschen besser einzuschätzen.

    daniela.schiebeck (at) t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen!!!

    Toller Beitrag und ja Vertrauen ist wichtig.

    Aber nun zu Deiner Frage.
    Wurde euer Vertrauen auch schon mal missbraucht? Und wie seid ihr mit der Situation dann umgegangen?

    Zum Thema missbraucht, leider ja und zwar von so gennanten Freundinnen, aber ich habe gelernt nicht alle in einen Topf zu werfen und bin froh darüber.

    Wie ich damit umgegangen bin. Nun sagen wir es so. Es kommt auf die Situation an. Bei manchen war es ein extremer Vertrauensbruch, das ich somit meiner Wege gegangen bin und mich auf keine Freundschft mehr eingelassen habe und bei anderen habe ich entweder darüber gesprochen und noch mal eine Chance gegeben.

    Allerdings nur mit der Option das man sich ein verlorenes Vertrauen erarbeiten muss.

    Für mich eine Klasse Tour! :D

    Firebird800@web.de

    Liebe Grüßle Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    ja mein Vertrauen wurde auch schon mal missbraucht. Das tut weh und macht einen vorsichtiger in dieser Hinsicht, aber ich hab auch draus gelernt.

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  7. Leider schon öfter als einmal. Ich habe die Personen aus meinem Leben verbannt und ignoriere sie wenn ich Sie zufällig irgendwo sehe und wenn jemand mit Mir über sie reden will blocke ich direkt ab und erkläre weshalb ich über diese Personen nicht mehr reden will. Vertrauensbruch geht für mich gar nicht und ist definitiv unverzeihbar.

    AntwortenLöschen
  8. Ja das kenne ich leider auch. Ich denke fast jeder hat schonmal erlebt, dass das Vertrauen auf die ein oder andere Weise schonmal missbraucht worden ist.
    Liebe Grüße, Petra von Papier und Tintenwelten
    nurse838@gmx.de

    AntwortenLöschen
  9. Guten Abend.
    Vielen Dank für deinen ausführlichen und interessanten Beitrag.
    Leider ist mir das auch schon passiert. Ich habe die Person direkt darauf angesprochen. Das hat leider nichts gebracht. Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden und brauche sehr lange, bis ich jemanden vertrauen kann.
    Liebe Grüße Jeannine M.
    m.jeannine18@web.de

    AntwortenLöschen

Autoren

A. Conrad Abbi Glines Adrian Suter Adriana Popescu Alain Monnier Albrecht Mangler Alesia Fridman Aletha J. Solter Alex Lain Alexandra Fischer Allison Glock-Cooper Ally Condie Amanda Koch Amy M. Soul Amy Reed Andrea Hörnke-Trieß Andreas Karlström Anja Koeseling Anna Loyelle Anna Rea Norton Anne Weiss Annette Paul Annika Bühnemann Annika Dick Anouska Knight Antonia Günder-Freytag Anu Stohner Âsa Hellberg Ashley Gardner August Gral Ava Miles Axel Saalbach Barbara Hagmann Bärbel Muschiol Ben Bennett Ben Brooks Bettina Schuler Bianca Iosivoni Bianca Mantel Birgit Hasselbusch Birgit Salutzki Brigitte Melzer Brigitte Teufl-Heimhilcher Britta Orlowski Brunhilde Witthaut Camille Noe Pagan Caroline Rosales Caryl Hart Cassandra Clare Catherine Fisher Charlotte Roche Charlotte Taylor Chelsey Philpot Chris P. Rolls Christian Seltmann Christiane Dieckerhoff Christina Lauren Christine Kabus Christine Lenke Christine Troy Claudia Winter Cordula Broicher Dania Dicken Debbie Shore Dhonielle Clayton Don Ramirez E.L. James E.M. Ross Edna Schuchardt Eileen Janket Elena MacKenzie Eleni Livanios Elisabeth Kabatek Elke Aybar Ella Wünsche Emily Bold Emma Wagner Evanne Frost Frieda Lamberti Gabriel Strack Gabriela Kasperski Gabriele Diechler Gerd J. Merz Gitta Edelmann Giulia Bornée Götz T. Heinrich Gregg Hurwitz H.H.T. Osenger Hagen Ulrich Heidi Fuchs Heike Abidi Heiner Meemken Henriette Clara Herborn Henrike Wilson Hilde Kappert Holger Ucher Holly Black Hugh Howey Ilse Gräfin von Bredow Ira Ebner Isa Gütering Isabel Morland Isabella Benz Izabelle Jardin James Frey Jana Feuerbach Jana Martens Jando Janessa Bears Jaromir Konecny Jennifer L. Armentrout Joanne St. Lucas Josephine Angelini Josephine Winter Joyce Summer Julia K. Stein Jürgen Seibold K. H. Hartmann Kai Meyer Karin Seemayer Karin Steger Katja Kleiber Katja Piel Katrin Bongard Katrin Koppold Kerstin Gier Kiera Cass Kriemhild Frieda Marie Mader Kristan Higgins Kristin Cast Kristina Günak Lariane Westermann Laurent Bach Lea Petersen Lena Seidel Leocardia Sommer Lilly M. Daniel Lina Roberts Linda Newbery Lino Munaretto Lola Martin Lotte Minck Lou Timisono Luisa Sturm M. Amber M. Leighton M.L. Stedman Madame Missou Maeve Binchy Manuela Evers Mara Andeck Mara Ferr Mara Lang Marah Woolf Marcel van Driel Margaret Forster Maria Natter Maria Peters Marlene Bitzer Marlene Klaus Martina Riemer Martina Sahler Melissa David Micaela Jary Michael Wallner Michaela Grünig Michelle Natascha Weber Michelle Schrenk Mira Valentin Miranda J. Fox Mo Anders Monika Baitsch Nadifa Mohamed Narcia Kensing Nathalie C. Kutscher Nele Löwenberg Nele Neuhaus Nicola Yoon Nicole Schröter Nikola Hahn Nina Hutzfeldt Olaf Hauke Oliver Schütte Otfried Preussler P.C. Cast Pebby Art Petra Hülsmann Petra Röder Petra Schier Pia Hepke Pia Recht Ramona Mädel Regina Gärtner René Anour Richard Mackenrodt Rocco Stark Roland Kirsch Rosita Hoppe Roswitha Pörings Ruth Laing S.C. Stephens Sabine Landgraeber Sabine Wittemeier Samantha Young Sandra Grauer Sara Belin Sarah N. Harvey Sarah Saxx Sarah Warburton Sascha und Claudia Schröder Sasha Grey Sean Beckz Sebastian Fitzek Simone Gütte Sita Torasi Sona Charaipotra Sophie von Eichfeld Stefan Bonner Stefanie Hasse Stefanie Messing Susanna Ernst Susanne Endres Svantje Wascher Sven Gätjen Sylvia Day Sylvia Kreutz T. Cooper Tanja Bern Tanya Stewner Temper R. Haring Tharah Meester Thomas Bauer Thomas Dellenbusch Ulrike Bliefert Ursula Poznanski Ute Jäckle Vanessa Mansini Vera Nentwich Victoria Aveyard Yara Nacht Yrsa Sigurdardottir

Verlage

bookshouse (30) KopfKino-Verlag (18) Fischer FJB (16) Bastei Lübbe (13) Klarant Verlag (13) Papierverzierer Verlag (12) Goldmann Verlag (11) mtb Mira Taschenbuch (11) CreateSpace Independent Publishing Platform (9) Impress (9) Oetinger Verlag (9) Piper (9) Ullstein (9) Carlsen Verlag (8) Heyne Verlag (7) Silberburg Verlag (6) Droemer Knaur (5) Leinpfad Verlag (5) Ravensburger Verlag (5) Books on Demand (4) Mein KopfKino (4) One (4) Bassermann Verlag (3) Bittersweet (3) Blanvalet (3) Coppenrath Verlag (3) HarperCollins (3) Medu Verlag (3) Qindie (3) Romance Edition Verlag (3) Sauerländer Verlag (3) blue panther books (3) dtv (3) familia Verlag (3) rororo Verlag (3) AAVAA Verlag (2) Arche Verlag (2) Arena Verlag (2) Beltz & Gelberg (2) Burg Verlag (2) Canim-Verlag (2) Dressler Verlag (2) Dryas Verlag (2) Edel Books Verlag (2) Eden Books (2) Forever (2) HarperCollins ya! (2) Himmelstürmer Verlag (2) Knaur ebook (2) Limes Verlag (2) Lübbe (2) Magnolia Verlag (2) Oldigor Verlag (2) Riverfield Verlag (2) Storybackery (2) Topp Verlag (2) cbj audio (2) cbt Verlag (2) dead soft verlag (2) dotbooks (2) emons Verlag (2) Agentur Libelli (1) Argon Verlag (1) Arunya Verlag (1) Atrium Verlag (1) Aufbau TB (1) Books2read (1) Bruno Gmünder Verlag (1) C.H Beck Verlag (1) DCM Druck Center Meckenheim GmbH (1) Darkiss (1) Drachenmond Verlag (1) Droste Verlag (1) Edition Fredebold Verlag (1) Edition Takuba (1) Fischer Taschenbuch Verlag (1) GiADAs EROTIK eBOOKs (1) Homo Littera (1) Instant Books (1) Knaur TB (1) Koros Nord Verlag (1) Kosmos (1) Kremayr-Scheriau (1) Kösel Verlag (1) LYX Storyboard (1) Langenscheidt (1) Latos Verlag (1) List (1) Loewe Verlag (1) Madame Missou eBooks & Ratgeber (1) Otherworld (1) PepperBooks Verlag (1) Random House Audio (1) Red Bug Books Verlag (1) Romantasy Verlag (1) Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag (1) THG-Verlag (1) Thienemann Verlag (1) Thoni Verlag (1) Waldhard Verlag (1) Weltenschmiede (1) dtv premium (1) feelings (1) neobooks Self-Publishing (1)
 
Blogger Templates