Social Icons

Montag, 2. November 2015

Blogtour "Herz Slam" - Was ist ein Poetry Slam?


Herzlich Willkommen auf meinem Blog zur Blogtour "Herz Slam" von Jaromir Konecny. Bisher habt ihr ja schon viel über das Buch und den Autor Jaromir Konecny erfahren. Sicher habt ihr auch schon festgestellt, dass sich in der Geschichte alles um einen Poetry Slam dreht. Einige kennen es vielleicht schon, manche mögen es auch gegoogelt haben. Und für alle die damit noch nichts anfangen können, werde ich heute was über Poetry Slam erzählen.

Zuerst einmal klären wir die wohl wichtigste Frage: Was ist ein Poetry Slam überhaupt?

Bei einem Poetry Slam werden selbstgeschriebene Gedichte in einer bestimmten vorgegebenen Zeit vor Publikum vorgetragen - ein literarischer Wettstreit also. 
Der vortragende Dichter sollte dabei sein Gedicht mit entsprechender Performance dieses vortragen - laut, leise, wütend,... je nachdem welche Stimmung, Situation oder so derjenige rüber bringen möchte.
Entstanden ist der Poetry Slam 1986 in Chicago und verbreitete sich in den 1990ern in der ganzen Welt. Nach der englisch-sprachigen Poetry Slam-Szene ist die deutschsprachige die Zweitgrößte. 


Poetry Slam Veranstaltung in Hammelburg
Copyright by klangpanorama.de

Welche Regeln müssen bei einem Poetry Slam beachtet werden?
Diese sind ganz klar vorgegeben:

- Es müssen selbst geschriebene Gedichte sein
- es dürfen keine Zusatzmittel wie Requisiten, Kostüme, Musikinstrumente oder ähnliches verwendet werden
- das Zeitlimit von meist 5 Minuten darf nicht überschritten werden
- es sind alle literarischen Formen erlaubt


Wie läuft nun so ein Slam ab?

Hier gibt es zwei verschiedene Veranstaltungsarten. Zum einen gibt es Poetry Slams wo jeder teilnehmen darf der sich zuvor in einer Liste eingetragen und angemeldet hat. 
Zum anderen gibt es auch Slams wo nur eingeladene Slammer teilnehmen dürfen.
In jedem Fall, und das ist bei beiden gleich, entscheidet das Publikum über den Gewinner. Entweder wird über die Lautstärke oder die Dauer des Applauses des Publikum entschieden. Jedoch können auch Münzen in beschriftete Gläser geworfen werden, Wäscheklammern an der Kleidung des jeweiligen Dichters befestigt werden. Hier sind dem Veranstalter keine Grenzen gesetzt - Hauptsache es gibt einen Gewinner.
Wer den Poetry Slam gewinnt, erhält meist eine Sachpreis. Es können auch Geldpreise vergeben werden. Zudem steht dies meist in Verbindung mit einer Qualifizierung für einen weiteren Slam-Wettbewerb (Region, Bundesland,...).
„Eine null für ein Gedicht, das nie hätte geschrieben werden dürfen, eine zehn für ein Gedicht, das einen kollektiven Orgasmus im Publikum auslöst.“
(Zitat: Bob Holman)

Ich hoffe, ihr könnt euch nun ein besseres Bild von einem Poetry Slam machen, sofern ihr diese Veranstaltungen noch nicht kanntet.
Morgen geht es bei Manjas Buchregal weiter mit dem spannenden Thema "Vorurteile".


Gewinnspiel


Ihr seid bestimmt schon auf das tolle Gewinnspiel gespannt. Dann möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen. Um in den Lostopf zu kommen, beantwortete folgende Frage und schon seid ihr dabei:


Habt ihr schon mal einen Poetry Slam besucht und wie fandet ihr es?

Folgende Preise könnt ihr gewinnen:


5x je ein Buch als Print


Wie immer noch das Kleingedruckte, die Teilnahmebedingungen:
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

Und hier noch der Fahrplan im Überblick:

31.10.
Buchvorstellung

01.11.
Interview mit Jaromir Konecny

02.11.
Poetry Slam
< hier bei mir>

03.11.
Vorurteile

04.11.
Produktive Umsetzung mit Hauptschülern

05.11.
Gewinnerbekanntgabe
auf allen teilnehmenden Blogs

Kommentare:

  1. Hallo Sabrina,

    danke für die knackige Vorstellung von Poetry Slam. Der Autor freut sich. :-)

    Liebe Grüße

    Jaromir

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    Ich habe noch nie einen Poetry Slam besucht. Ich wusste aber auch bis gerade eben nicht das es diese Veranstaltungen schon seit den 90ern gibt. Das hat mich echt überrascht. Besuchen würde ich gerne mal einen. Auf YouTube habe ich mir mal einige angeschaut und die Texte sind so wunderbar. Ich denke der Anwendung auf so einem Slam würde bestimmt schön werden.

    Liebe grüße
    Isabelle
    isabelle.wendler[at]gmx.net

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    ich war schon auf mehreren Slams und bin seit drei Jahren nun auch in Eschwege beim Open Flair in der Crew und nutze da die Chance Slams im E-Werk zu schauen. Ich finde es immer wieder Klasse wie man mit Worten Gefühle transportieren kann. Requisiten braucht man dort nicht. Die Slammer schaffen es ganz gut ohne.

    LG Natalie

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,

    danke für die gute Zusammenfassung. Ich habe schon viel von solchen Veranstaltungen gehört und mir auch schon ein paar Videos auf youtube angeschaut, habe es aber bisher noch nicht geschafft, live zu einer Veranstaltung zu gehen, was ich aber gerne mal machen würde.

    lg, cyrana

    AntwortenLöschen
  5. Leider habe ich noch keinen Poetry Slam besucht, aber es steht auf jeden Fall auf meiner "To-do Liste".
    Vor einem Jahr wollte ich einmal auf eine Veranstaltung gehen, als ich Karten für ein Musik-Festival hatte. Dort gab es auch eine Poetry-Slam Veranstaltung. Aber leider habe ich mir 2 Wochen vorher den Fuss gebrochen und so fand das Festival und der Poetry-Slam ohne mich statt. :-(

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ,

    Vielen Dank für den sehr interessanten und tollen Beitrag.
    Ich habe bis jetzt noch keinen Poetry Slam besucht aber
    würde ich gern machen weil durch diese Blogtour bin ich
    neugierig geworden .

    Liebe Grüße Margareta
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  7. Hey,

    die Frage ist leicht zu beantworten: Nein, ich war bisher noch nicht auf einem Poetry Slam. Aber ich überlege von Tag zu Tag Eurer Blogtour mehr, mal einen zu besuchen.

    Liebe Grüße, Samuel

    AntwortenLöschen
  8. Bis jetzt habe ich noch keinen Poetry Slam besucht.

    daniela.schiebeck@t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  9. Ich wollte mal zu einem science Slam aber leider waren die Karten dann schon ausverkauft. Irgendwann gehe ich mal zu einem

    lg sunflowrina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabrina.... ich habe noch keines besucht. Wusste bis eben auch noch gar nicht das es sowas gibt... darf ich trotzdem in den Lostopf?
    LG Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh email vergessen.... m081079p@gmail.com

      Löschen
    2. Oh email vergessen.... m081079p@gmail.com

      Löschen
  11. Ein Poetry Slam habe ich noch nie besucht würde aber mal gerne da es sich wirklich interessant anhört.

    Liebe Grüße Kuisawa

    AntwortenLöschen
  12. Huhu,

    vielen Dank für die genaue Erklärung, was ein Poetry Slam ist.
    Ich habe noch keine veranstaltung dieser Art besucht, würde
    es mir aber gerne mal anschauen, solange ich nicht selber etwas vortragen
    müsste.

    Lieben Gruß, Yvonne
    yvonne.rauchbach@freenet.de

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,

    ich habe mir bisher nur Videos dazu auf YouTube angeschaut... die haben mir meist alle sehr gut gefallen :)

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  14. Hey :)
    Ich habe bisher leider auch noch keinen Poetry Slam besucht, allerdings steht das schon ein Weilchen ganz weit oben auf meiner To-Do Liste.

    Liebe Grüße
    Lisa (Mira08 bei Lovelybooks oder mira_chan8@yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Sabrina!

    Ein toller Beitrag und ich würde sehr gerne einen Poetry-Slam besuchen, denn ich sag nur ich hätte da Lust dazu! :D

    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,

    ja ich war schon mal auf einem Poetry Slam und es hat mir unglaublich gut gefallen, da es sehr unterhaltsam war... es aber auch nachdenkliche Texte gab, die mich sehr berührt haben... ich mag auch einfach die Atmosphäre dabei ;)

    LG

    AntwortenLöschen

Autoren

A. Conrad Abbi Glines Adrian Suter Adriana Popescu Alain Monnier Albrecht Mangler Alesia Fridman Aletha J. Solter Alex Lain Alexandra Fischer Allison Glock-Cooper Ally Condie Amanda Koch Amy M. Soul Amy Reed Andrea Hörnke-Trieß Andreas Karlström Anja Koeseling Anna Loyelle Anna Rea Norton Anne Weiss Annette Paul Annika Bühnemann Annika Dick Anouska Knight Antonia Günder-Freytag Anu Stohner Âsa Hellberg Ashley Gardner August Gral Ava Miles Axel Saalbach Barbara Hagmann Bärbel Muschiol Ben Bennett Ben Brooks Bettina Schuler Bianca Iosivoni Bianca Mantel Birgit Hasselbusch Birgit Salutzki Brigitte Melzer Brigitte Teufl-Heimhilcher Britta Orlowski Brunhilde Witthaut Camille Noe Pagan Caroline Rosales Caryl Hart Cassandra Clare Catherine Fisher Charlotte Roche Charlotte Taylor Chelsey Philpot Chris P. Rolls Christian Seltmann Christiane Dieckerhoff Christina Lauren Christine Kabus Christine Lenke Christine Troy Claudia Winter Cordula Broicher Dania Dicken Debbie Shore Dhonielle Clayton Don Ramirez E.L. James E.M. Ross Edna Schuchardt Eileen Janket Elena MacKenzie Eleni Livanios Elisabeth Kabatek Elke Aybar Ella Wünsche Emily Bold Emma Wagner Evanne Frost Frieda Lamberti Gabriel Strack Gabriela Kasperski Gabriele Diechler Gerd J. Merz Gitta Edelmann Giulia Bornée Götz T. Heinrich Gregg Hurwitz H.H.T. Osenger Hagen Ulrich Heidi Fuchs Heike Abidi Heiner Meemken Henriette Clara Herborn Henrike Wilson Hilde Kappert Holger Ucher Holly Black Hugh Howey Ilse Gräfin von Bredow Ira Ebner Isa Gütering Isabel Morland Isabella Benz Izabelle Jardin James Frey Jana Feuerbach Jana Martens Jando Janessa Bears Jaromir Konecny Jennifer L. Armentrout Joanne St. Lucas Josephine Angelini Josephine Winter Joyce Summer Julia K. Stein Jürgen Seibold K. H. Hartmann Kai Meyer Karin Seemayer Karin Steger Katja Kleiber Katja Piel Katrin Bongard Katrin Koppold Kerstin Gier Kiera Cass Kriemhild Frieda Marie Mader Kristan Higgins Kristin Cast Kristina Günak Lariane Westermann Laurent Bach Lea Petersen Lena Seidel Leocardia Sommer Lilly M. Daniel Lina Roberts Linda Newbery Lino Munaretto Lola Martin Lotte Minck Lou Timisono Luisa Sturm M. Amber M. Leighton M.L. Stedman Madame Missou Maeve Binchy Manuela Evers Mara Andeck Mara Ferr Mara Lang Marah Woolf Marcel van Driel Margaret Forster Maria Natter Maria Peters Marlene Bitzer Marlene Klaus Martina Riemer Martina Sahler Melissa David Micaela Jary Michael Wallner Michaela Grünig Michelle Natascha Weber Michelle Schrenk Mira Valentin Miranda J. Fox Mo Anders Monika Baitsch Nadifa Mohamed Narcia Kensing Nathalie C. Kutscher Nele Löwenberg Nele Neuhaus Nicola Yoon Nicole Schröter Nikola Hahn Nina Hutzfeldt Olaf Hauke Oliver Schütte Otfried Preussler P.C. Cast Pebby Art Petra Hülsmann Petra Röder Petra Schier Pia Hepke Pia Recht Ramona Mädel Regina Gärtner René Anour Richard Mackenrodt Rocco Stark Roland Kirsch Rosita Hoppe Roswitha Pörings Ruth Laing S.C. Stephens Sabine Landgraeber Sabine Wittemeier Samantha Young Sandra Grauer Sara Belin Sarah N. Harvey Sarah Saxx Sarah Warburton Sascha und Claudia Schröder Sasha Grey Sean Beckz Sebastian Fitzek Simone Gütte Sita Torasi Sona Charaipotra Sophie von Eichfeld Stefan Bonner Stefanie Hasse Stefanie Messing Susanna Ernst Susanne Endres Svantje Wascher Sven Gätjen Sylvia Day Sylvia Kreutz T. Cooper Tanja Bern Tanya Stewner Temper R. Haring Tharah Meester Thomas Bauer Thomas Dellenbusch Ulrike Bliefert Ursula Poznanski Ute Jäckle Vanessa Mansini Vera Nentwich Victoria Aveyard Yara Nacht Yrsa Sigurdardottir

Verlage

bookshouse (30) KopfKino-Verlag (18) Fischer FJB (16) Bastei Lübbe (13) Klarant Verlag (13) mtb Mira Taschenbuch (13) Goldmann Verlag (12) Papierverzierer Verlag (12) Oetinger Verlag (11) CreateSpace Independent Publishing Platform (9) Impress (9) Piper (9) Ullstein (9) Carlsen Verlag (8) Silberburg Verlag (8) Heyne Verlag (7) Droemer Knaur (5) Leinpfad Verlag (5) Ravensburger Verlag (5) Blanvalet (4) Books on Demand (4) Mein KopfKino (4) One (4) Bassermann Verlag (3) Bittersweet (3) Coppenrath Verlag (3) HarperCollins (3) Medu Verlag (3) Qindie (3) Romance Edition Verlag (3) Sauerländer Verlag (3) blue panther books (3) dtv (3) familia Verlag (3) rororo Verlag (3) AAVAA Verlag (2) Arche Verlag (2) Arena Verlag (2) Beltz & Gelberg (2) Burg Verlag (2) Canim-Verlag (2) Dressler Verlag (2) Dryas Verlag (2) Edel Books Verlag (2) Eden Books (2) Forever (2) HarperCollins ya! (2) Himmelstürmer Verlag (2) Knaur ebook (2) Limes Verlag (2) Lübbe (2) Magnolia Verlag (2) Oldigor Verlag (2) Riverfield Verlag (2) Storybackery (2) Topp Verlag (2) cbj audio (2) cbt Verlag (2) dead soft verlag (2) dotbooks (2) emons Verlag (2) Agentur Libelli (1) Argon Verlag (1) Arunya Verlag (1) Atrium Verlag (1) Aufbau TB (1) Books2read (1) Bruno Gmünder Verlag (1) C.H Beck Verlag (1) DCM Druck Center Meckenheim GmbH (1) Darkiss (1) Drachenmond Verlag (1) Droste Verlag (1) Edition Fredebold Verlag (1) Edition Takuba (1) Fischer Taschenbuch Verlag (1) GiADAs EROTIK eBOOKs (1) Homo Littera (1) Instant Books (1) Knaur TB (1) Koros Nord Verlag (1) Kosmos (1) Kremayr-Scheriau (1) Kösel Verlag (1) LYX Storyboard (1) Langenscheidt (1) Latos Verlag (1) List (1) Loewe Verlag (1) Madame Missou eBooks & Ratgeber (1) Otherworld (1) PepperBooks Verlag (1) Random House Audio (1) Red Bug Books Verlag (1) Romantasy Verlag (1) Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag (1) THG-Verlag (1) Thienemann Verlag (1) Thoni Verlag (1) Waldhard Verlag (1) Weltenschmiede (1) dtv premium (1) feelings (1) neobooks Self-Publishing (1)
 
Blogger Templates