Social Icons

Sonntag, 3. Mai 2015

Blogtour "Mutterland: In der Hitze Afrikas" - Recherche zum Buch



Hallo liebe Leser,

ich darf euch zum zweiten Tag der Blogtour "Mutterland: In der Hitze Afrikas" herzlich begrüßen.
Gestern hat euch Marie das Buch vorgestellt und ich habe die Gelegenheit bekommen Alesia Fridman über ihr Buch zu befragen.
Meine Rezension zum Buch findet ihr übrigens hier.


1. Du warst ja selbst schon zweimal in Namibia. Während des Lesens merkt man die Liebe von dir zu diesem Land sehr deutlich. Hattest du die Idee für den Roman schon als du das erste Mal nach Namibia bist oder ist er erst hinterher entstanden?



Die Idee für den Roman hatte ich erst einige Jahre nach meinen Reisen. Das Land hat mich sehr fasziniert, aber die Idee hat sich allmählich entwickelt. Meine zweite Reise nach Namibia habe ich mit einer Gruppe von Freunden unternommen. Diese drei Wochen sind mir in Erinnerung, wie das Eintauchen in eine andere Welt. Aus dieser Erinnerung heraus entstand der Gedanke, dass sich in so einer ungewöhnlichen Atmosphäre auch zwischenmenschlich etwas sehr Ungewöhnliches abspielen könnte. Etwas, das in Deutschland nie passiert wäre und das man sich auch vorher nicht hätte vorstellen können.



2. Wie lange hast du gebraucht bis das Buch fertig war? Also von der Idee bis zum letzten Wort? So circa?



Ideen schwirren einem ja manchmal jahrelang im Kopf herum, doch von der konkreten Idee zu einem Buchplot bis zur Veröffentlichung hat es etwa zwei Jahre gedauert.


3. In der Handlung übernachten die Protagonisten an vielerlei Orte. Hast du die Übernachtungsmöglichkeiten selber getestet oder sind sie deiner Fantasie entsprungen?

Da ich teilweise recht kritisch über die Farmbesitzer geschrieben habe, existieren die meisten Übernachtungsmöglichkeiten nicht real. Es gibt die Camps im Etosha-Nationalpark und den Zeltplatz im Sossusvlei, auf dem wir auch übernachtet haben, und den beiden anderen Zeltplätzen in Homeb und bei Grashoek. Natürlich habe ich aber bei der Beschreibung einiger der Übernachtungsmöglichkeiten auf ein paar Details zurückgegriffen, die tatsächlich so waren, wie wir es erlebt haben. Das Erlebnis mit den toten Insekten auf den Betten hatten wir wirklich auf unserer Reise.




4. Welcher Charakter war zuerst da? Warum gerade diese Person? Und gibt es einen Grund warum alle vier Ärzte sind?


Als Autorin habe ich die überraschende Erfahrung gemacht, dass die Charaktere eine Eigendynamik entwickeln. Das ist wahnsinnig spannend, denn man kann sich beim Schreiben von seinen eigenen Figuren überraschen lassen. Tara war zuerst da und dann Michael, doch keiner der vier Protagonisten hat am Ende den Charakter und die Eigenschaften aufgewiesen, mit denen ich zu Beginn gerechnet hatte. Alle vier sind Kollegen. Das habe ich so gewählt, weil sie sich gut kennen mussten und einander gut genug für so eine gemeinsame Reise vertrauen mussten, ohne besonders intensiv miteinander befreundet zu sein. Wenn man vorwiegend beruflich miteinander zu tun hat, lernt man sich auf einer Reise, bei der man tagelang sehr eng miteinander verbunden und aufeinander angewiesen ist, sehr viel besser kennen. Dadurch können sich auch Emotionen und Konflikte, denen man zuvor aus dem Weg gegangen ist, ihren Weg an die Oberfläche bahnen.


5. Taras Familiengeheimnis hängt mit einem Zwillingsdiamanten zusammen. Wie bist du auf diese Idee gekommen? Und gibt es eine Übersetzung für dessen Namen "Ntaikxoana"?

Die Idee zu dem Zwillingsdiamanten kam mir erst, als ich bereits zu schreiben begonnen hatte. Er sollte der rote Faden sein, der durch die Geschichte führt. Außerdem spiegelt der getrennte Zwillingsdiamant Taras Zerrissenheit zwischen ihren schwarzen und weißen Wurzeln wieder. Die Suche nach ihren Wurzeln und ihrer Identität ist für Tara sehr aufwühlend, da sie sich in ihrer Haut immer etwas fremd gefühlt hat. Diese Emotionen machen sie noch anfälliger für das, was sich zwischenmenschlich zwischen den vier Reisenden abspielt. Ntaikxoana oder N=ai!xoana, wie man es schreibt, um die Klicklaute, mit denen das Wort ausgesprochen wird zu verdeutlichen, ist wie auch im Buch beschrieben, ein Wort aus der Sprache der San, der Buschmänner des südlichen Afrika. Auch die Übersetzung, die im Buch beschrieben wurde: „der Grund, warum ich weiterlebe“, ist meines Wissens nach, die korrekte. Bei meinen Recherchen zu den San bin ich auf diesen Begriff gestoßen und fand ihn sofort perfekt, um die Hoffnung auszudrücken, dass es dem geliebten Menschen, von dem man getrennt wurde, gut geht und dass man ihn vielleicht einmal wiedersehen wird. Und dafür stehen ja die getrennten Zwillingsdiamanten.


Vielen lieben Dank Alesia für die ausführlichen Antworten. Morgen geht es bei Jacqueline mit einem tollen Bericht über Afrika weiter.

Gewinnspiel


Um für folgende tollen Gewinne in den Lostopf zu kommen, beantwortet mir folgende Frage:

Wart ihr schon mal in Afrika bzw. in Namibia? Oder habt ihr vor dieses Land noch zu besuchen?

Und das sind die Preise:

1. Preis: 
Taschenbuch Mutterland, Lesezeichen und 15 Euro Amazon-Gutschein

2. Preis: 
Taschenbuch Mutterland, Lesezeichen und 10 Euro Amazon-Gutschein

3. Preis: 
Taschenbuch Mutterland, Lesezeichen


Ausgelost wird unter allen kommentierenden Bewerbern

Die Teilnahmebedingungen:
  • Teilnahme am Gewinnspiel ab 18 Jahren, oder mit Erlaubnis des Erziehungs/Sorgeberechtigten
  • Bewerber erklären sich im Gewinnfall bereit, öffentlich genannt zu werden(Gewinnerpost) und das ihre Adresse dem Verlag zwecks Gewinnversands übermittelt wird.
  • Keine Barauszahlung der Gewinne möglich
  • Keine Haftung für den Postversand
  • Versand der Gewinne innerhalb Deutschland - Österreich - Schweiz
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Hier nochmal der Blogtourfahrplan in der Übersicht:

2.5.  Buchvorstellung

3.5.  Recherche zum Buch

4.5. Afrika

5.5.  Charaktere

6.5.  Interview

7.5.  Gewinnerbekanntgabe
auf allen teilnehmenden Blogs


Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    nein sorry da war ich bis jetzt noch nie..., aber es wäre sicherlich eine Reise wert, denke ich mal.

    Danke für das interessante Interview..LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich war zwar schon zweimal in Afrika, aber beides mal in Tunesien.

    Danke für das schöne Interview und einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    schöner uns sehr interessanter Blogbeitrag.
    Ich war leider bis jetzt noch nicht in Afrika. Würde mich aber seht interessieren und ich hoffe, dass ich es irgendwann einmal schaffen werde.

    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    leider war ich bisher noch nicht in Afrika aber ich bin noch jung und der Kontinent steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste :))

    Liebe Grüße
    Lisa
    trulla97@web.de

    AntwortenLöschen
  5. Ich selber war noch nicht in Afrika... Es ist aber ein unglaublich vielschichtiges Fleck Erde und Wert es irgendwann mal zu erkunden... Am besten geeignet dafür ist sicherlich eine Safari, ob ich mich traue da im offenen zu schlafen sei mal dahin gestellt ^^ aber ich kenn welche die so eine Reise bereits gemacht haben und war fasziniert von den Bildern, die sie zurück gebracht haben...

    Bin gerade auf das Buch aufmerksam geworden und echt gespannt, was es mir von Afrika zeigen kann.

    Liebe Grüße, Cori
    leseratten-buchgefluester@web.de

    AntwortenLöschen
  6. In Namibia - in der Hauptstadt Windhoek genauerr gesagt - habe ich mal eine zeitlang gearbeitet. Dann war ich noch einmal privat in diesem wundervollen Land unterwegs. Daher ist meine Neugier auf dieses Buch deutlich geweckt!

    Beruflich wie privat kenne ich mehrere afrikanische Länder in West-, Ost und Südafrika. Daher ärgere ich mich immer, wenn pauschal von 'Afrika ist-so-und-so' gesprochen wird. Zwischen z.B. Marokko im Norden, Togo im Westen und Südafrika logischerweise im Süden liegen Welten an Unterschieden in Natur und Kultur. Afrika ist eben ein verdammt großer, vielfältiger Kontinent über mehrere Klimazonen und Kulturbereiche hinweg!

    Ich hoffe immer wieder nach Afrika reisen zu können, meine heimliche Liebe gehört definitiv dem Land Ghana!

    Lieben Gruss,
    Jutta
    [ochiso (at) gmx.de]

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ,
    Danke für das schöne Interview .
    Ich war bis jetzt noch nicht in Afrika . Es ist interesanntes
    Land aber dort zu reisen ich glaube wäre nicht für mich .

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    ich war noch nie in Afrika. Finde das Land auch sehr spannend, aber für einen Urlaub o.ä. wäre es wohl nichts für mich.

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo

    ich war noch nie in Afrika und glaube nicht, dass es für mich so leicht möglich ist hinzukommen. Allerdings würde ich schon gerne mal eine Safari machen und das Land erforschen :)

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Nein, ich war noch nie in Afrika und habe auch nicht vor, dieses Land zu besuchen. Das hat vor allem damit zu tun, dass es mir dort viel zu heiß ist und ich zu heißes Wetter schon in unseren Breitegraden schlecht vertrage

    AntwortenLöschen

Autoren

A. Conrad Abbi Glines Adrian Suter Adriana Popescu Alain Monnier Albrecht Mangler Alesia Fridman Aletha J. Solter Alex Lain Alexandra Fischer Allison Glock-Cooper Ally Condie Amanda Koch Amy M. Soul Amy Reed Andrea Hörnke-Trieß Andreas Karlström Anja Koeseling Anna Loyelle Anna Rea Norton Anne Weiss Annette Paul Annika Bühnemann Annika Dick Anouska Knight Antonia Günder-Freytag Anu Stohner Âsa Hellberg Ashley Gardner August Gral Ava Miles Axel Saalbach Barbara Hagmann Bärbel Muschiol Ben Bennett Ben Brooks Bettina Schuler Bianca Iosivoni Bianca Mantel Birgit Hasselbusch Birgit Salutzki Brigitte Melzer Brigitte Teufl-Heimhilcher Britta Orlowski Brunhilde Witthaut Camille Noe Pagan Caroline Rosales Caryl Hart Cassandra Clare Catherine Fisher Charlotte Roche Charlotte Taylor Chelsey Philpot Chris P. Rolls Christian Seltmann Christiane Dieckerhoff Christina Lauren Christine Kabus Christine Lenke Christine Troy Claudia Winter Cordula Broicher Dania Dicken Debbie Shore Dhonielle Clayton Don Ramirez E.L. James E.M. Ross Edna Schuchardt Eileen Janket Elena MacKenzie Eleni Livanios Elisabeth Kabatek Elke Aybar Ella Wünsche Emily Bold Emma Wagner Evanne Frost Frieda Lamberti Gabriel Strack Gabriela Kasperski Gabriele Diechler Gerd J. Merz Gitta Edelmann Giulia Bornée Götz T. Heinrich Gregg Hurwitz H.H.T. Osenger Hagen Ulrich Heidi Fuchs Heike Abidi Heiner Meemken Henriette Clara Herborn Henrike Wilson Hilde Kappert Holger Ucher Holly Black Hugh Howey Ilse Gräfin von Bredow Ira Ebner Isa Gütering Isabel Morland Isabella Benz Izabelle Jardin James Frey Jana Feuerbach Jana Martens Jando Janessa Bears Jaromir Konecny Jennifer L. Armentrout Joanne St. Lucas Josephine Angelini Josephine Winter Joyce Summer Julia K. Stein Jürgen Seibold K. H. Hartmann Kai Meyer Karin Seemayer Karin Steger Katja Kleiber Katja Piel Katrin Bongard Katrin Koppold Kerstin Gier Kiera Cass Kriemhild Frieda Marie Mader Kristan Higgins Kristin Cast Kristina Günak Lariane Westermann Laurent Bach Lea Petersen Lena Seidel Leocardia Sommer Lilly M. Daniel Lina Roberts Linda Newbery Lino Munaretto Lola Martin Lotte Minck Lou Timisono Luisa Sturm M. Amber M. Leighton M.L. Stedman Madame Missou Maeve Binchy Manuela Evers Mara Andeck Mara Ferr Mara Lang Marah Woolf Marcel van Driel Margaret Forster Maria Natter Maria Peters Marlene Bitzer Marlene Klaus Martina Riemer Martina Sahler Melissa David Micaela Jary Michael Wallner Michaela Grünig Michelle Natascha Weber Michelle Schrenk Mira Valentin Miranda J. Fox Mo Anders Monika Baitsch Nadifa Mohamed Narcia Kensing Nathalie C. Kutscher Nele Löwenberg Nele Neuhaus Nicola Yoon Nicole Schröter Nikola Hahn Nina Hutzfeldt Olaf Hauke Oliver Schütte Otfried Preussler P.C. Cast Pebby Art Petra Hülsmann Petra Röder Petra Schier Pia Hepke Pia Recht Ramona Mädel Regina Gärtner René Anour Richard Mackenrodt Rocco Stark Roland Kirsch Rosita Hoppe Roswitha Pörings Ruth Laing S.C. Stephens Sabine Landgraeber Sabine Wittemeier Samantha Young Sandra Grauer Sara Belin Sarah N. Harvey Sarah Saxx Sarah Warburton Sascha und Claudia Schröder Sasha Grey Sean Beckz Sebastian Fitzek Simone Gütte Sita Torasi Sona Charaipotra Sophie von Eichfeld Stefan Bonner Stefanie Hasse Stefanie Messing Susanna Ernst Susanne Endres Svantje Wascher Sven Gätjen Sylvia Day Sylvia Kreutz T. Cooper Tanja Bern Tanya Stewner Temper R. Haring Tharah Meester Thomas Bauer Thomas Dellenbusch Ulrike Bliefert Ursula Poznanski Ute Jäckle Vanessa Mansini Vera Nentwich Victoria Aveyard Yara Nacht Yrsa Sigurdardottir

Verlage

bookshouse (30) KopfKino-Verlag (18) Fischer FJB (16) Bastei Lübbe (13) Klarant Verlag (13) mtb Mira Taschenbuch (13) Papierverzierer Verlag (12) Goldmann Verlag (11) CreateSpace Independent Publishing Platform (9) Impress (9) Oetinger Verlag (9) Piper (9) Ullstein (9) Carlsen Verlag (8) Silberburg Verlag (8) Heyne Verlag (7) Droemer Knaur (5) Leinpfad Verlag (5) Ravensburger Verlag (5) Blanvalet (4) Books on Demand (4) Mein KopfKino (4) One (4) Bassermann Verlag (3) Bittersweet (3) Coppenrath Verlag (3) HarperCollins (3) Medu Verlag (3) Qindie (3) Romance Edition Verlag (3) Sauerländer Verlag (3) blue panther books (3) dtv (3) familia Verlag (3) rororo Verlag (3) AAVAA Verlag (2) Arche Verlag (2) Arena Verlag (2) Beltz & Gelberg (2) Burg Verlag (2) Canim-Verlag (2) Dressler Verlag (2) Dryas Verlag (2) Edel Books Verlag (2) Eden Books (2) Forever (2) HarperCollins ya! (2) Himmelstürmer Verlag (2) Knaur ebook (2) Limes Verlag (2) Lübbe (2) Magnolia Verlag (2) Oldigor Verlag (2) Riverfield Verlag (2) Storybackery (2) Topp Verlag (2) cbj audio (2) cbt Verlag (2) dead soft verlag (2) dotbooks (2) emons Verlag (2) Agentur Libelli (1) Argon Verlag (1) Arunya Verlag (1) Atrium Verlag (1) Aufbau TB (1) Books2read (1) Bruno Gmünder Verlag (1) C.H Beck Verlag (1) DCM Druck Center Meckenheim GmbH (1) Darkiss (1) Drachenmond Verlag (1) Droste Verlag (1) Edition Fredebold Verlag (1) Edition Takuba (1) Fischer Taschenbuch Verlag (1) GiADAs EROTIK eBOOKs (1) Homo Littera (1) Instant Books (1) Knaur TB (1) Koros Nord Verlag (1) Kosmos (1) Kremayr-Scheriau (1) Kösel Verlag (1) LYX Storyboard (1) Langenscheidt (1) Latos Verlag (1) List (1) Loewe Verlag (1) Madame Missou eBooks & Ratgeber (1) Otherworld (1) PepperBooks Verlag (1) Random House Audio (1) Red Bug Books Verlag (1) Romantasy Verlag (1) Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag (1) THG-Verlag (1) Thienemann Verlag (1) Thoni Verlag (1) Waldhard Verlag (1) Weltenschmiede (1) dtv premium (1) feelings (1) neobooks Self-Publishing (1)
 
Blogger Templates