Social Icons

Dienstag, 28. April 2015

Blogtour "Ich will alles und noch mehr..." - Wie kann man einen Burnout vermeiden?

Guten Morgen meine lieben Leser,

heute darf ich euch herzlich zur Blogtour von Maria Peters "Ich will alles und noch mehr...." begrüßen.
Die vergangenen Tage habt ihr schon viel über das Buch, die Autorin aber auch über das heikle Thema Burnout und den Weg heraus erfahren.
Wir befassen uns heute mit dem Thema wie man einen Burnout vermeiden kann. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt wie ich finde. Wenn man sich nur an ein paar wenige "Regeln" hält läuft man weniger Gefahr einen Burnout zu erleiden.


Quelle

Das wichtigste ist, dass man schon frühzeitig auf die Warnsignale des Körpers achtet. Man sollte diese keinen falls ignorieren und lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig.
Dazu sollte man sich folgende Fragen stellen:

  • Fühle ich mich überarbeitet?
  • Denke ich nur noch an die Arbeit?
  • Habe ich Angst auf dem Weg zur Arbeit oder ein ungutes Gefühl?
  • Fühle ich mich von Chef oder Kollegen schlecht behandelt?
  • Leide ich an Problemen wie Schlafstörung, fehlender Konzentration oder Verspannungen?
Wenn ihr eine oder mehrere Fragen mit "JA" beantworten könnt, solltet ihr dringend einen Gang runterschalten und folgende Ratschläge beherzigen:

Nur 80% geben! 
Wenn man gleich von Anfang an 100% gibt, lässt es sich nur schwer steigern. Lieber nur 80% geben und dafür aber noch Reserven haben, wenn es wirklich mal stressig und eng wird. Viele Kollegen werden einen Leistungszuwachs bemerken, wenn man "nur" 80% gibt.

Aufgaben abgeben!
Viele denken immer, sie müssen alles selber machen. Aber das stimmt nicht. Man kann und sollte oftmals auch Aufgaben an andere abgeben und sich nicht immer alles selber aufbürden. Kollegen freuen sich, wenn sie in diesem Sinne Hilfe annehmen. Dadurch haben wir selber nicht soviel Stress immer alles selber und perfekt machen zu wollen/müssen.

Stress und Druck vermeiden!
Gerade in der heutigen Zeit steht man ständig unter Stress und Druck. Man will seine Termine pünktlich einhalten und am besten so viel wie möglich an einem Tag erledigen. 
Lasst euch nicht unter Druck setzten! Man sollte auch mal einen Termin verpassen und wichtige Aufgaben können gerne mal einen Tag liegen bleiben. So merken auch die Kollegen, wie wichtig man ist. 


Quelle: experto.de

Spaß erlaubt!
Ein positives Arbeitsumfeld ist sehr wichtig. Man sollte auch mal einen Witz machen und positive Stimmung verbreiten. Die schlechten Launen des Chefs werden weggelächelt und Humor ist die beste Strategie im Umgang mit Stress.

Netzwerk aufbauen!
Freude sind wichtig, dass erfahren wir immer wieder. Daher ist es sehr ratsam, sich ein "Netzwerk" aus Freunden/Kollegen aufzubauen die gerne helfen, wenn es mal eng wird. Denn wer Gutes erfährt, gibt auch gerne wieder was zurück.

Die Tätigkeit ist wichtig!
Nicht das Gehalt ist das wichtigste, sondern dass die Arbeit Spaß macht. Wer nur auf die Kollegen schielt und immer wieder Vergleiche zieht wird immer nur frustriert sein. Daher ist es wichtig, sich auf seine Arbeit zu konzentrieren, an ihr Spaß zu haben und daraus Befriedigung zu ziehen.

Quelle


Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick in die Vermeidung des Burnout geben. Wer sich nicht sicher ist, wie schwer er von einem Burnout betroffen ist, kann  hier einen Test machen. Dies ersetzt aber keinen Arztbesuch!

Gewinnspiel


Kommen wir nun zum Gewinnspiel. Beantwortet dazu folgende Frage und schon seid ihr im Lostopf. 

Wie koordinierst du dich, damit der Stress dich nicht einholt?

Folgende Preise könnt ihr gewinnen:

1. Preis:
Glasschale mit Spruchstein und Kerze,
Taschenbuch und Lesezeichen

2. Preis:
eulische Buchhülle,
Taschenbuch und Lesezeichen

3. Preis:
Taschenbuch und Lesezeichen


Ausgelost wird unter allen kommentierenden Bewerbern

Die Teilnahmebedingungen:
  • Teilnahme am Gewinnspiel ab 18 Jahren, oder mit Erlaubnis des Erziehungs/Sorgeberechtigten
  • Bewerber erklären sich im Gewinnfall bereit, öffentlich genannt zu werden(Gewinnerpost) und das ihre Adresse dem Verlag/Autor zwecks Gewinnversands übermittelt wird.
  • Keine Barauszahlung der Gewinne möglich
  • Keine Haftung für den Postversand
  • Versand der Gewinne innerhalb Deutschland - Österreich - Schweiz
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen


Der Blogtourfahrplan:


25.04. Interview mit Maria Peters

26.4. Buchvorstellung


27.4. Burnout - Was ist das eigentlich?

28.4.  Wie kann man einen Burnout vermeiden?
Sabrina

29.4. Der Weg hinaus - Medikamente, Selbsthilfegruppe oder Allein?

30.4.  Gewinnerbekantgabe im Laufe des Tages
auf allen Blogs

Kommentare:

  1. Hallo, da möchte ich mich gerne dazu äußern. Ich schaffe mir kleine Oasen der Entspannung, die ich über den Tag gut verteile.Sporteinheiten, gepaart mit Ruhephasen helfen mir sehr meine innere Mitte zu halten: Ferner lese ich gerne und entspanne dabei auch total. Meistens kommt Stress von Außen, wenn man mal verstanden hat, das man nicht jede Art von Stress annehmen muss, ist man auch ein Stück weiter. Mein Leitspruch, "Es ist wie es ist" hilft mir dabei sehr, denn was bringt es mir in einer stressigen Situation mir selber noch mehr Stress zu machen, weil es eben so ist wie es ist? Nichts... LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Momentan bin ich nicht so gut mit dem organisieren. Eigentlich stehe ich ziemlich neben mir weil ich kaum noch schlafe, und wenn ich schlafe hab ich Alpträume oder wache dauernd auf. Die Arbeit machte mir immer viel Freude aber zur Zeit hab ich richtig Panik oder ein ungutes Gefühl. Naja, aber ich will nicht ausschweifen, aber ich denke, dass ist auch ein Grund warum mich das Buch so interessiert.

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir ist die Wage zwischen Entspannung und Stress doch ziemlich ausgeglichen.. ich könnte mir zwar oft auch viel Stress noch ersparren wenn ich nicht immer alles auf den letzten Drücker machen wurde aber wenn icj diesen Druck nicht habe bekomme ich mich einfach nicht dazu irgendwas anzufangen oder zu beenden.

    AntwortenLöschen
  4. Ich versuche ein ausgeglichenes Verhältnis zu finden. Wichtig ist auch, dass die ganze Familie mit anpackt, z. B. im Haushalt. So geht alles schneller und leichter

    daniela.schiebeck@t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo und guten Tag,

    Hm, auch dieses Mal eine interessante Frage, denn jeder empfindet Stress anderster oder?

    Ein Beispiel : ein voller Wäschekorb kann schon für mache Leute Stress bedeuten und andere brauchen kann andere Dinge und Situationen um in Stress zu kommen....


    Ich persönlich setzte mir bestimmte Ziele und Aufgaben, die werden erledig und gut ist es. Alles andere werte ich für mich persönlich als Zusatzpunkte und freue mich wenn ich es geschafft habe.

    Übrigens ein interessanter Test, den die Bloggerin hier über einen Link anbietet.

    Danke dafür..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  6. Hey,

    Also ich versuche so gut es geht mir einfach zwischendrinnen kleinere Auszeiten vom Alltag zu nehmen indem ich dann ein paar Minuten die Auge schließe und Musik höre, denn Musik entspannt mich sehr oder dann ein paar Seiten lesen, denn dies sind auch undervolle Alltagsfluchten. Seid ich dies regelmäßig mache gehts mir einfach viiiiiel viiiiiel besser in meinem Leben.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    ich denke es ist wichtig seine Zeit richtig zu managen. Nach der Arbeit suche ich den richtigen Ausgleich um wieder Ruhe und Wohlbefinden zu bekommen. Ich erledige wichtige Sachen gern sofort und schiebe sie nicht auf, denn dadurch würde auch wieder Stress entstehen. Auch ein harmonisches privates Umfeld ist ein wichtiger Punkt.

    Liebe Grüße
    Petra

    petraweber62@gmx.de

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    also ich nehme mir am Anfang des Tages immer vor, was ich schaffen muss/will und was ruhig auch noch ein Tag liegen bleiben kann. Wenn ich mehr schaffe freue ich mich natürlich. Aber so komme ich wenigstens nicht in Verzug für wichtige Angelegenheiten.

    LG
    SaBine
    (kupfer-sabine@t-online.de)

    AntwortenLöschen
  9. Hi interessanter Beitrag,

    also ich kann mich nicht so viel koordieren das liegt bei uns an den Kunden (wenn kommt ja immer alles auf einmal) aber wenn es zu viel wird, hole ich mir hilfe.

    AntwortenLöschen
  10. Einen schönen guten Abend,

    Der Beitrag ist sehr interessant und zählt wichtige Sachen zur Stressvermeidung auf. Ich gehöre leider zu den Menschen,die immer 100 % geben und schlecht irgendetwas liegen lassen können. Dann versuche ich in meiner Freizeit mich zu entspannen wie z.b lesen, im Garten "arbeiten", mit meinem Mann Serien schauen etc.
    Der nächste Schritt ist,dass ich versuche mehr loszulassen und mir zu sagen,dass ich nicht alles allein schaffen muss. Das ist alles leichter gesagt als getan.

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen

Autoren

A. Conrad Abbi Glines Adrian Suter Adriana Popescu Alain Monnier Albrecht Mangler Alesia Fridman Aletha J. Solter Alex Lain Alexandra Fischer Allison Glock-Cooper Ally Condie Amanda Koch Amy M. Soul Amy Reed Andrea Hörnke-Trieß Andreas Karlström Anja Koeseling Anna Loyelle Anna Rea Norton Anne Weiss Annette Paul Annika Bühnemann Annika Dick Anouska Knight Antonia Günder-Freytag Anu Stohner Âsa Hellberg Ashley Gardner August Gral Ava Miles Axel Saalbach Barbara Hagmann Bärbel Muschiol Ben Bennett Ben Brooks Bettina Schuler Bianca Iosivoni Bianca Mantel Birgit Hasselbusch Birgit Salutzki Brigitte Melzer Brigitte Teufl-Heimhilcher Britta Orlowski Brunhilde Witthaut Camille Noe Pagan Caroline Rosales Caryl Hart Cassandra Clare Catherine Fisher Charlotte Roche Charlotte Taylor Chelsey Philpot Chris P. Rolls Christian Seltmann Christiane Dieckerhoff Christina Lauren Christine Kabus Christine Lenke Christine Troy Claudia Winter Cordula Broicher Dania Dicken Debbie Shore Dhonielle Clayton Don Ramirez E.L. James E.M. Ross Edna Schuchardt Eileen Janket Elena MacKenzie Eleni Livanios Elisabeth Kabatek Elke Aybar Ella Wünsche Emily Bold Emma Wagner Evanne Frost Frieda Lamberti Gabriel Strack Gabriela Kasperski Gabriele Diechler Gerd J. Merz Gitta Edelmann Giulia Bornée Götz T. Heinrich Gregg Hurwitz H.H.T. Osenger Hagen Ulrich Heidi Fuchs Heike Abidi Heiner Meemken Henriette Clara Herborn Henrike Wilson Hilde Kappert Holger Ucher Holly Black Hugh Howey Ilse Gräfin von Bredow Ira Ebner Isa Gütering Isabel Morland Isabella Benz Izabelle Jardin James Frey Jana Feuerbach Jana Martens Jando Janessa Bears Jaromir Konecny Jennifer L. Armentrout Joanne St. Lucas Josephine Angelini Josephine Winter Joyce Summer Julia K. Stein Jürgen Seibold K. H. Hartmann Kai Meyer Karin Seemayer Karin Steger Katja Kleiber Katja Piel Katrin Bongard Katrin Koppold Kerstin Gier Kiera Cass Kriemhild Frieda Marie Mader Kristan Higgins Kristin Cast Kristina Günak Lariane Westermann Laurent Bach Lea Petersen Lena Seidel Leocardia Sommer Lilly M. Daniel Lina Roberts Linda Newbery Lino Munaretto Lola Martin Lotte Minck Lou Timisono Luisa Sturm M. Amber M. Leighton M.L. Stedman Madame Missou Maeve Binchy Manuela Evers Mara Andeck Mara Ferr Mara Lang Marah Woolf Marcel van Driel Margaret Forster Maria Natter Maria Peters Marlene Bitzer Marlene Klaus Martina Riemer Martina Sahler Melissa David Micaela Jary Michael Wallner Michaela Grünig Michelle Natascha Weber Michelle Schrenk Mira Valentin Miranda J. Fox Mo Anders Monika Baitsch Nadifa Mohamed Narcia Kensing Nathalie C. Kutscher Nele Löwenberg Nele Neuhaus Nicola Yoon Nicole Schröter Nikola Hahn Nina Hutzfeldt Olaf Hauke Oliver Schütte Otfried Preussler P.C. Cast Pebby Art Petra Hülsmann Petra Röder Petra Schier Pia Hepke Pia Recht Ramona Mädel Regina Gärtner René Anour Richard Mackenrodt Rocco Stark Roland Kirsch Rosita Hoppe Roswitha Pörings Ruth Laing S.C. Stephens Sabine Landgraeber Sabine Wittemeier Samantha Young Sandra Grauer Sara Belin Sarah N. Harvey Sarah Saxx Sarah Warburton Sascha und Claudia Schröder Sasha Grey Sean Beckz Sebastian Fitzek Simone Gütte Sita Torasi Sona Charaipotra Sophie von Eichfeld Stefan Bonner Stefanie Hasse Stefanie Messing Susanna Ernst Susanne Endres Svantje Wascher Sven Gätjen Sylvia Day Sylvia Kreutz T. Cooper Tanja Bern Tanya Stewner Temper R. Haring Tharah Meester Thomas Bauer Thomas Dellenbusch Ulrike Bliefert Ursula Poznanski Ute Jäckle Vanessa Mansini Vera Nentwich Victoria Aveyard Yara Nacht Yrsa Sigurdardottir

Verlage

bookshouse (30) KopfKino-Verlag (18) Fischer FJB (16) Bastei Lübbe (13) Klarant Verlag (13) mtb Mira Taschenbuch (13) Goldmann Verlag (12) Papierverzierer Verlag (12) Oetinger Verlag (11) CreateSpace Independent Publishing Platform (9) Impress (9) Piper (9) Ullstein (9) Carlsen Verlag (8) Silberburg Verlag (8) Heyne Verlag (7) Blanvalet (5) Droemer Knaur (5) Leinpfad Verlag (5) Ravensburger Verlag (5) Books on Demand (4) Mein KopfKino (4) One (4) Bassermann Verlag (3) Bittersweet (3) Coppenrath Verlag (3) HarperCollins (3) Medu Verlag (3) Qindie (3) Romance Edition Verlag (3) Sauerländer Verlag (3) blue panther books (3) dtv (3) familia Verlag (3) rororo Verlag (3) AAVAA Verlag (2) Arche Verlag (2) Arena Verlag (2) Beltz & Gelberg (2) Burg Verlag (2) Canim-Verlag (2) Dressler Verlag (2) Dryas Verlag (2) Edel Books Verlag (2) Eden Books (2) Forever (2) HarperCollins ya! (2) Himmelstürmer Verlag (2) Knaur ebook (2) Limes Verlag (2) Lübbe (2) Magnolia Verlag (2) Oldigor Verlag (2) Riverfield Verlag (2) Storybackery (2) Topp Verlag (2) cbj audio (2) cbt Verlag (2) dead soft verlag (2) dotbooks (2) emons Verlag (2) Agentur Libelli (1) Argon Verlag (1) Arunya Verlag (1) Atrium Verlag (1) Aufbau TB (1) Books2read (1) Bruno Gmünder Verlag (1) C.H Beck Verlag (1) DCM Druck Center Meckenheim GmbH (1) Darkiss (1) Drachenmond Verlag (1) Droste Verlag (1) Edition Fredebold Verlag (1) Edition Takuba (1) Fischer Taschenbuch Verlag (1) GiADAs EROTIK eBOOKs (1) Homo Littera (1) Instant Books (1) Knaur TB (1) Koros Nord Verlag (1) Kosmos (1) Kremayr-Scheriau (1) Kösel Verlag (1) LYX Storyboard (1) Langenscheidt (1) Latos Verlag (1) List (1) Loewe Verlag (1) Madame Missou eBooks & Ratgeber (1) Otherworld (1) PepperBooks Verlag (1) Random House Audio (1) Red Bug Books Verlag (1) Romantasy Verlag (1) Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag (1) THG-Verlag (1) Thienemann Verlag (1) Thoni Verlag (1) Waldhard Verlag (1) Weltenschmiede (1) dtv premium (1) feelings (1) neobooks Self-Publishing (1)
 
Blogger Templates