Social Icons

Freitag, 13. März 2015

Blogtour "Verloren ohne dich" von Jana Martens - Autoreninterview

Hallo ihr Lieben,

schon geht es weiter im Blogtourmarathon. Nachdem ihr jetzt schon viel über das Buch "Verloren ohne dich", die Protagonisten Ben und Lucas erfahren habt, habe ich heute die ehrenvolle Aufgabe und darf euch die Autorin Jana Martens vorstellen.
Sie hat sich meinen Fragen gestellt und das Interview könnt ihr hier lesen.
Meine Rezension zu "Verloren ohne dich" findet ihr übrigens hier.

Kurzer Steckbrief:

Copyright by Jana Martens
Name: Jana Martens (Pseudonym)
Geburtstag: 30.09.1978
Wohnort: Worms am Rhein
Homepage: www.janamartens.de
bisher veröffentlichte Werke:
- Verloren ohne dich (Dez. 2014) ISBN: 978-9963526697




Fragen an die Autorin:


1. Würdest du dich kurz für die Leser vorstellen?
Mein richtiger Name lautet Annette. Ich schreibe unter den Pseudonymen Jana Martens und Madison Clark. Derzeit bin ich 36 Jahre alt, eine Leseratte und ganz großer Fantasyfan (Bücher und Filme). Ich habe zu Hause 5 Wellensittiche. Ich gehe gerne ins Kino, liebe Musik (Rock) oder spiele PC-Rollenspiele. Wenn ich Lust habe, dann kann ich stundenlang von meinem Grafikprogramm sitzen und lasse meinen Ideen freien Lauf. Aber die meiste Zeit verbringe ich mit dem Ausdenken neuer Ideen für Geschichten und rede anschließend stundenlang mit Freunden, um mir ihre Meinungen dazu anzuhören.

2. Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich sage immer gerne … wie die Jungfrau zum Kinde.
Oder anders gesagt, es hat sich einfach mehr oder weniger ergeben. Schon in meiner Schulzeit habe ich schon wahnsinnig gerne gelesen und auch Aufsätze geschrieben. Und dann bin ich eines Tages über die so genannten Fanfictions gestoßen. Zuerst habe ich nur gelesen, bis ich dann angefangen hatte meine eigenen Fanfictions zu schreiben. Anfänglich waren es Fantasystorys im Bereich Forgotten Realms und später auch Harry Potter. Bis ich mir dann sagte, du kannst doch versuchen deine eigenen Welten und Figuren zu erschaffen. So hat das angefangen und seitdem habe ich nicht mehr mit dem Schreiben aufgehört. Nur mit dem Veröffentlichen hat es ein wenig gedauert, da ich mich anfänglich ehrlich gesagt nicht so recht traute.

3. "Verloren ohne dich" ist dein Debütroman unter diesem Pseudonym. Wie ist die Idee zum Roman entstanden und warum hast du es nicht unter deinem Pseudonym Madison Clark veröffentlicht?
Die Idee hatte ich schon sehr lange im Kopf, wobei es eher die Idee war ein Märchen auf die moderne Zeit umzuschreiben. Dann vor ca. zwei Jahren hat plötzlich das eine das andere ergeben. Aschenputtel war schon immer mein Lieblingsmärchen und ich überlegte mir, wie ich umsetzen könnte, um aber noch genug Spielraum für eigene Ideen zu haben. Durch die Vorlage, die ich hatte, entwickelte sich schneller als gedacht eine selbstständige Geschichte daraus, die durch die Liebe zwischen Lucas und Ben dann noch einmal ein wenig außergewöhnlich geworden ist.
Verloren ohne dich ist nur nicht unter meinem Pseudonym Madison Clark erschienen, weil ich zurzeit zwei Wege gehe. Mit Madison konzentriere ich mich mehr auf den Bereich Selfpublishing, während ich mit Jana mit einem Verlag veröffentliche. Wobei ich noch erwähnen möchte, dass beide Namen unabhängig von den Genres entstanden sind.

4. Wie hast du dich gefühlt als das Buch fertig war? Fiel es dir schwer Lucas und Ben loszulassen?
Das Buch habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Auf der einen Seite konnte ich es kaum abwarten der Geschichte ein wunderschönes Happy End zu geben, gleichzeitig war ich traurig, weil die Zeit mit Lucas und Ben für meinen Geschmack viel zu schnell vorbei war. Dadurch fiel mir der Abschied schwer, wobei mir Ben sogar noch länger im Kopf herumgespukt ist, als Lucas. Eine Zeitlang habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt die Beiden in einem weiteren Buch auf ein Abenteuer zu schicken. Aber ob und wann, dass weiß ich selbst noch nicht. Ich werde es auf mich zukommen lassen.

5. Welches ist deine Lieblingsstelle im Roman? Und welche Szene hat dir beim Schreiben am meisten Schwierigkeiten gemacht?
Es gibt sogar zwei Lieblingsstellen im Roman. Zum einen die Stelle, als Ben Lucas vor dem Ertrinken gerettet und sie beide anschließend im Gästehaus zusammen im Kerzenschein auf dem Boden sitzen. Die andere Szene spielt in Australien, als Ben von seinem Manager gehörig die Leviten gelesen bekommt. Beide Szenen haben mir sehr viel Spaß gemacht zu schreiben.
Schwierigkeiten hatte ich dagegen im letzten Kapitel, hauptsächlich wegen der Auflösung und die Beantwortung aller offenen Fragen. Ich wollte zum einen den Leser nicht mit einem Wirrwarr zurücklassen, aber gleichzeitig wollte ich es in eine spannende Szene unterbringen. Aber so wie ich die bisherigen Lesermeinungen kenne, scheint es mir doch gut gelungen zu sein.



6. Gab es einen Protagonisten den du zuerst im Kopf hattest?
Den gab es … es war Ben. Er ist mir lange vor Lucas in den Sinn gekommen. Es hat auch eine Weile gedauert, bis ihn für ihn den richtigen Gegenpart gefunden hatte. Man könnte meinen, dass Lucas als erstes da war, doch wie auch beim Loslassen hat es mir Ben einfach angetan.

Arbeitsplatz auf dem Balkon,
Copyright by Jana Martens

7. Wie sieht dein Arbeitsplatz aus? Wo schreibst du am liebsten? 
Am liebsten schreibe ich auf dem Balkon, vor allem im Sommer. Ansonsten sitze ich auf meinem gemütlichen Sessel und lege die Beine hoch.


8. Hast du ein Ritual vor, während oder nach dem Schreiben?
Als Ritual würde ich es nicht beschreiben, aber ich brauche vor dem Schreiben auf jeden Fall eine Tasse Kaffee. Außerdem lese ich immer gerne das Kapitel durch, was ich zuvor geschrieben habe, um wieder in die Geschichte reinzufinden. Ansonsten gibt es eigentlich kein Ritual bei mir.


Der gemütliche Schreibsessel,
Copyright by Jana Martens
9. Was ist dein Ausgleich zum Autorenalltag?
Mein Ausgleich ist das Lesen und Fernsehen. Dann schaue ich mir eine meiner drei Lieblingsserien „Helix“, „Haven“ oder „Stargate Atlantis“ an, oder ich stürze mich sprichwörtlich auf mein Grafikprogramm. Außerdem gehe ich jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren, was ich mit meiner Nebentätigkeit für die Kirche verbinde. Ich schließe jeden Tag die Marktkirche in Worms zu, was immer eine gute Gelegenheit ist auch einmal für eine kurze Zeit den Kopf freizubekommen. Im Sommer fahre ich auch gerne mal Fahrrad.


10. Gibt es neue Projekte? An was arbeitest du aktuell?
Es gibt gleich mehrere Projekte und sie erscheinen unter Jana Martens und Madison Clark.
Im März 2016 erscheint meine Dystopie „Schwarze Adern“ (vorläufiger Titel) bei Bookshouse. Und anders als in „Verloren ohne dich“, wird keine gleichgeschlechtliche, sondern eine Heteroliebe eine große Rolle spielen. Im Juli 2015 habe ich bereits Abgabetermin und bin jetzt schon mehr als aufgeregt. Ihr könnt euch auf jeden Fall freuen, denn ich verspreche, es erwartet euch eine Berg- und Talfahrt der Gefühle, sowie Verrat und Intrigen, bunt gemischt mit Action und einem Ende, dass niemand so erwarten wird.
In diesem Sommer wird unter Madison Clark mein Gay-Romance-Thriller „Verraten und Verkauft“ als Selfpublisher neu veröffentlicht werden. Ebenfalls ist mein Gay-Romance-Drama „Destiny Chains“ geplant.
Drei weitere Projekte ist meine Gay-Fantasy „Hellbound“, die ich jedoch nicht alleine schreibe, sowie das große Vampirprojekt „Die Blutlinie des Rabisu“ und „Burning Wings“.

Wie ihr lesen könnt, für Nachschub ist auf jeden Fall gesorgt ;-)

Vielen lieben Dank an Annette (Jana) für das ausführliche Interview. Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und Gute und immer tolle Geschichten.


So nun kommen wir zum Gewinnspiel. Folgendes könnt ihr gewinnen:

1. Preis
signiertes Taschenbuch von „Verloren ohne dich“ und eine Tasse mit Logo zum Buch
2. Preis
signiertes Taschenbuch „Verraten und Verkauft“
3. Preis 
eBook nach Wahl „Verloren ohne dich“ oder „Verraten und Verkauft“
Was müsst ihr dafür tun? Ganz einfach!
Beantwortet mir die gestellte Frage und fügt sie in das Kreuzworträtsel ein. Am Ende der Blogtour erscheint dann das Lösungswort, wenn ihr alle die Frage richtig beantwortet habt.

Gewinnspielfrage:
Wie lautet der Vorname des Hauptcharakters?


Und nun wünsche ich euch weiterhin viel Spaß bei der Blogtour und morgen geht es bei Carmen weiter.

Blogtourfahrplan in der Übersicht:

09.03.

10.03.

11.03.

12.03.

13.03.

14.03.

15.03.


1 Kommentar:

  1. Hallo und guten Tag,

    Danke für das nett geführte Interview. Interessante Nebenbeschäftigung die, die Autorin hat..schließt eine Kirche ab.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Autoren

A. Conrad Abbi Glines Adrian Suter Adriana Popescu Alain Monnier Albrecht Mangler Alesia Fridman Aletha J. Solter Alex Lain Alexandra Fischer Allison Glock-Cooper Ally Condie Amanda Koch Amy M. Soul Amy Reed Andrea Hörnke-Trieß Andreas Karlström Anja Koeseling Anna Loyelle Anna Rea Norton Anne Weiss Annette Paul Annika Bühnemann Annika Dick Anouska Knight Antonia Günder-Freytag Anu Stohner Âsa Hellberg Ashley Gardner August Gral Ava Miles Axel Saalbach Barbara Hagmann Bärbel Muschiol Ben Bennett Ben Brooks Bettina Schuler Bianca Iosivoni Bianca Mantel Birgit Hasselbusch Birgit Salutzki Brigitte Melzer Brigitte Teufl-Heimhilcher Britta Orlowski Brunhilde Witthaut Camille Noe Pagan Caroline Rosales Caryl Hart Cassandra Clare Catherine Fisher Charlotte Roche Charlotte Taylor Chelsey Philpot Chris P. Rolls Christian Seltmann Christiane Dieckerhoff Christina Lauren Christine Kabus Christine Lenke Christine Troy Claudia Winter Cordula Broicher Dania Dicken Debbie Shore Dhonielle Clayton Don Ramirez E.L. James E.M. Ross Edna Schuchardt Eileen Janket Elena MacKenzie Eleni Livanios Elisabeth Kabatek Elke Aybar Ella Wünsche Emily Bold Emma Wagner Evanne Frost Frieda Lamberti Gabriel Strack Gabriela Kasperski Gabriele Diechler Gerd J. Merz Gitta Edelmann Giulia Bornée Götz T. Heinrich Gregg Hurwitz H.H.T. Osenger Hagen Ulrich Heidi Fuchs Heike Abidi Heiner Meemken Henriette Clara Herborn Henrike Wilson Hilde Kappert Holger Ucher Holly Black Hugh Howey Ilse Gräfin von Bredow Ira Ebner Isa Gütering Isabel Morland Isabella Benz Izabelle Jardin James Frey Jana Feuerbach Jana Martens Jando Janessa Bears Jaromir Konecny Jennifer L. Armentrout Joanne St. Lucas Josephine Angelini Josephine Winter Joyce Summer Julia K. Stein Jürgen Seibold K. H. Hartmann Kai Meyer Karin Seemayer Karin Steger Katja Kleiber Katja Piel Katrin Bongard Katrin Koppold Kerstin Gier Kiera Cass Kriemhild Frieda Marie Mader Kristan Higgins Kristin Cast Kristina Günak Lariane Westermann Laurent Bach Lea Petersen Lena Seidel Leocardia Sommer Lilly M. Daniel Lina Roberts Linda Newbery Lino Munaretto Lola Martin Lotte Minck Lou Timisono Luisa Sturm M. Amber M. Leighton M.L. Stedman Madame Missou Maeve Binchy Manuela Evers Mara Andeck Mara Ferr Mara Lang Marah Woolf Marcel van Driel Margaret Forster Maria Natter Maria Peters Marlene Bitzer Marlene Klaus Martina Riemer Martina Sahler Melissa David Micaela Jary Michael Wallner Michaela Grünig Michelle Natascha Weber Michelle Schrenk Mira Valentin Miranda J. Fox Mo Anders Monika Baitsch Nadifa Mohamed Narcia Kensing Nathalie C. Kutscher Nele Löwenberg Nele Neuhaus Nicola Yoon Nicole Schröter Nikola Hahn Nina Hutzfeldt Olaf Hauke Oliver Schütte Otfried Preussler P.C. Cast Pebby Art Petra Hülsmann Petra Röder Petra Schier Pia Hepke Pia Recht Ramona Mädel Regina Gärtner René Anour Richard Mackenrodt Rocco Stark Roland Kirsch Rosita Hoppe Roswitha Pörings Ruth Laing S.C. Stephens Sabine Landgraeber Sabine Wittemeier Samantha Young Sandra Grauer Sara Belin Sarah N. Harvey Sarah Saxx Sarah Warburton Sascha und Claudia Schröder Sasha Grey Sean Beckz Sebastian Fitzek Simone Gütte Sita Torasi Sona Charaipotra Sophie von Eichfeld Stefan Bonner Stefanie Hasse Stefanie Messing Susanna Ernst Susanne Endres Svantje Wascher Sven Gätjen Sylvia Day Sylvia Kreutz T. Cooper Tanja Bern Tanya Stewner Temper R. Haring Tharah Meester Thomas Bauer Thomas Dellenbusch Ulrike Bliefert Ursula Poznanski Ute Jäckle Vanessa Mansini Vera Nentwich Victoria Aveyard Yara Nacht Yrsa Sigurdardottir

Verlage

bookshouse (30) KopfKino-Verlag (18) Fischer FJB (16) Bastei Lübbe (13) Klarant Verlag (13) Papierverzierer Verlag (12) Goldmann Verlag (11) mtb Mira Taschenbuch (11) CreateSpace Independent Publishing Platform (9) Impress (9) Oetinger Verlag (9) Piper (9) Ullstein (9) Carlsen Verlag (8) Heyne Verlag (7) Silberburg Verlag (6) Droemer Knaur (5) Leinpfad Verlag (5) Ravensburger Verlag (5) Books on Demand (4) Mein KopfKino (4) One (4) Bassermann Verlag (3) Bittersweet (3) Blanvalet (3) Coppenrath Verlag (3) HarperCollins (3) Medu Verlag (3) Qindie (3) Romance Edition Verlag (3) Sauerländer Verlag (3) blue panther books (3) dtv (3) familia Verlag (3) rororo Verlag (3) AAVAA Verlag (2) Arche Verlag (2) Arena Verlag (2) Beltz & Gelberg (2) Burg Verlag (2) Canim-Verlag (2) Dressler Verlag (2) Dryas Verlag (2) Edel Books Verlag (2) Eden Books (2) Forever (2) HarperCollins ya! (2) Himmelstürmer Verlag (2) Knaur ebook (2) Limes Verlag (2) Lübbe (2) Magnolia Verlag (2) Oldigor Verlag (2) Riverfield Verlag (2) Storybackery (2) Topp Verlag (2) cbj audio (2) cbt Verlag (2) dead soft verlag (2) dotbooks (2) emons Verlag (2) Agentur Libelli (1) Argon Verlag (1) Arunya Verlag (1) Atrium Verlag (1) Aufbau TB (1) Books2read (1) Bruno Gmünder Verlag (1) C.H Beck Verlag (1) DCM Druck Center Meckenheim GmbH (1) Darkiss (1) Drachenmond Verlag (1) Droste Verlag (1) Edition Fredebold Verlag (1) Edition Takuba (1) Fischer Taschenbuch Verlag (1) GiADAs EROTIK eBOOKs (1) Homo Littera (1) Instant Books (1) Knaur TB (1) Koros Nord Verlag (1) Kosmos (1) Kremayr-Scheriau (1) Kösel Verlag (1) LYX Storyboard (1) Langenscheidt (1) Latos Verlag (1) List (1) Loewe Verlag (1) Madame Missou eBooks & Ratgeber (1) Otherworld (1) PepperBooks Verlag (1) Random House Audio (1) Red Bug Books Verlag (1) Romantasy Verlag (1) Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag (1) THG-Verlag (1) Thienemann Verlag (1) Thoni Verlag (1) Waldhard Verlag (1) Weltenschmiede (1) dtv premium (1) feelings (1) neobooks Self-Publishing (1)
 
Blogger Templates