Social Icons

Mittwoch, 11. Juni 2014

**Interview** mit Thomas Dellenbusch mit Gewinnspiel

Interview mit Thomas Dellenbusch


                                     Kurzer Steckbrief:

Thomas Dellenbuch,
Foto: Privat von Thomas Dellenbusch

Name: Thomas Dellenbusch
Geburtsjahr: 1964
Wohnort: Hilden
bisher veröffentlichte Werke:
- Diverse Gedichte in „Worte im Kreis“ (ISBN: 9783839145562)
- Drehbuch „Texas Hold'em Poker“ (Lehr-DVD; MMP)
- Drehbuch „Einbruchschutz“ (Infospielfilm; LKA NRW & LBS)
- Drehbuch „Womarko“ (Videoclip)
- diverse Brettspiele
- Verstecktes Herz (als Ebook und Hörbuch)
- Der Weichensteller (als Ebook und Hörbuch)
- Das Testament (als Ebook und Hörbuch)
- Der Nobelpreis (als Ebook und Hörbuch)
- Der Matrjoschka-Code (als Ebook und Hörbuch)
- Sammelband "Unglaubliche Welt" (ISBN: 978-3-00-041930-0)




Fragen an den Autor und Verleger:

1. Wie bist du vom Kriminalbeamten zum Autor gekommen? Was hat dich dazu bewogen, in so eine völlig andere Branche zu wechseln?
Da gab es noch einen Zwischenschritt. Ich habe nach fast 20jähriger Zugehörigkeit 1999 bei der Polizei gekündigt, um mich mit einer Werbeagentur selbständig zu machen. Das lief auch viele Jahre sehr gut. Ich betreute knapp 20 mittelständische Unternehmen und hatte vier festangestellte Mitarbeiter/innen. Dann kam 2005 die größte Insolvenzwelle im deutschen Handwerk seit Kriegsende, und da unsere Agentur sich fast ausschließlich auf Handwerksbetriebe spezialisiert hatte, sprang sie mit "über die Wupper". Ich musste selbst Insolvenz anmelden. Heute arbeite ich freiberuflich als Werbetexter und nehme aber auch andere Aufträge an. Das Projekt "KopfKino" ist seit einem Jahr ein neues Standbein, mit dem ich langfristig gerne meine Leidenschaft zu Schreiben ausleben möchte. 
2. Woher nimmst du deine Vorlagen/Inspirationen für deine Erzählungen? 
Puh! Das ist mein mit Abstand allergrößtes Problem. Ich lese oft von anderen Autorinnen und Autoren, dass sie ständig Ideen wie Sand am Meer haben, und ihr Problem sei dann das Schreiben bzw. das Hinterherkommen. Bei mir ist es umgekehrt. Das Schreiben fällt mir ziemlich leicht, aber ich brauche eine halbe Ewigkeit für eine gute Idee. Es dauert manchmal echt Monate, bis ich eine bekomme. Ohne diese Not jetzt als Tugend verkaufen zu wollen, glaube ich aber, dass das auch an den Geschichten liegt, die ich schreiben möchte. Sie sind stets mit einer besonderen oder verblüffenden Überraschung versehen oder haben ein anderes besonderes Konzept. In einer ist beispielsweise eine andere Geschichte versteckt. Eine andere kann man sowohl von vorne nach hinten als auch von hinten nach vorne lesen, und sie funktioniert in beide Richtungen. Und solange ich mit diesem "konzeptionellen Anspruch" an die Sache gehe, ist die Ideenfindung echt das größte Stück Arbeit und zieht sich leider Gottes immer ewig hin :-( Außerdem kann ich nicht auf's Geradewohl schreiben. Ich muss die ganze Geschichte bis zum Ende kennen, bevor ich schreiben kann. 
3. Hast du einen Lieblingsort an dem du am liebsten schreibst bzw. gibt es ein besonderes Ritual während des Schreibens?
Sofern Rauchen und Kaffeetrinken nicht als Ritual durchgehen - nein. Ich schreibe sowohl zu Hause als auch unterwegs auf einem Tablet. Das allerdings kann auch schonmal peinlich werden, wie ich unlängst feststellen musste. Als ich den Schluss von "Verstecktes Herz" geschrieben habe, befand ich mich gerade in einem voll besetzten japanischen Restaurant beim Essen. Und als mir dabei plötzlich klar wurde, was die Protagonistin Yvonne am Ende noch sagen wird und vor allem wie sie es sagen wird, schossen mir doch tatsächlich Tränen in die Augen. Ich konnte es in dem Moment nicht verhindern, und die Gäste an den Nachbartischen guckten etwas irritiert. Mir fällt gerade doch etwas ein, was man als Ritual bezeichnen könnte. Ich korrigiere beim Schreiben, d.h. ich schreibe einen Absatz, und bevor ich den nächsten schreibe, stelle ich ihn x-mal wieder um, bis ich zufrieden bin. Ich habe bei mir beobachtet, dass ich vorher nicht weiterschreiben kann, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass mir der gerade geschriebene Absatz noch nicht gefällt. Das allerdings hat auch Vorteile, denn es schärft mein Gespür für Formulierungen, und bei der Endkorrektur gibt es weniger zu tun :-) 
4. Du hast knapp über einem Jahr deinen Verlag "KopfKino" gegründet. Wie kam es dazu? Was hat dich bewogen dies zu tun?
Das hat mit der nächsten Frage zu tun. Zunächst einmal sei gesagt, dass sich der KopfKino-Verlag ausschließlich auf Erzählungen spezialisieren will. Erzählungen sind mittellange Geschichten, die in einer Printversion zwischen 35 und 120 Seiten haben. Sie liegen also zwischen den Kurzgeschichten, die bis zu 20 Seiten haben, und Romanen, die bei 200 anfangen. Diese Spezialisierung auf Erzählungen (oder auch Novellen) hat den Grund, dass jene Leserinnen und Leser bei KopfKino fündig werden, die sich auch gegenseitig gerne mal vorlesen, statt wieder einmal den Fernseher anzumachen. Erzählungen haben dafür genau die richtige Länge, nämlich in etwa Spielfilmlänge, wenn man sie (vor-)liest. Jede Kopfkino-Geschichte wird daher in drei Versionen angeboten: als eBook, als Hörbuch (zum Vorgelesen bekommen) und als gedrucktes Taschenbuch, in dem dann mehrere Geschichten eines Genres als Sammelband zusammengefasst werden. 
5. Ist geplant auch andere Autoren mit aufzunehmen?
Ja, auf jeden Fall und sehr gerne. Daher auch die Verlagsgründung. Sie erfolgte nur aus dem Grund, dass ich sehr gerne auch Erzählungen anderer Autorinnen und Autoren in die KopfKino-Reihe mit aufnehmen möchte. Eine Erzählung, die für KopfKino infrage kommt, sollte zwischen 7.500 und 25.000 Wörter haben. Und auch eine Erzählung eines anderen Autors wird dann als eBook, als Hörbuch und (zusammen mit anderen) als Taschenbuch vermarktet. 
6. Hast du einen Autor als Vorbild?
Nicht direkt als Vorbild. Aber ich mag Hesse, King, Mercier (Bieri), Stamm und Munro. Außerdem meine "Jugend-Autoren" Dumas, Lindgren und Twain. 
7. Welche Bücher liest du selbst am liebsten?
Der Anteil der Belletristik in den von mir gelesenen Büchern macht höchstens 50% aus. Ich lese sehr viel Sachbücher über Politik, Geschichte, Philosophie und Psychologie. Im Moment lese ich mit Hochspannung das Buch "1812", eine absolut beeindruckende Schilderung von Napoleons Russlandfeldzug. Zu meinen Romanfavoriten gehören "Nachtzug nach Lissabon", "Die unglaubliche Pilgerreise des Harold Fry", "Die Geschichte der Liebe", "Nebel von Avalon", "Der Steppenwolf" und -immer noch- "Kalle Blomquist" :-)
8. Was wünschst du dir für die Zukunft? Wo siehst du dich in ein paar Jahren als Autor und Verleger?
Thomas Dellenbusch im Tonstudio
beim Einlesen von "Verstecktes Herz",
Foto: Privat von Thomas Dellenbusch
Zunächst einmal arbeite ich daran, noch besser zu schreiben. Was die sprachliche Qualität angeht, bin ich mit dem Fortschritt in "Verstecktes Herz" im Vergleich zu den früheren Geschichten schon sehr zufrieden, aber ich möchte nicht, dass es dabei bleibt. Vor allem anderen möchte ich wirklich gut schreiben können, und das ist neben dem Talent nunmal ständiges Training. Ich will aber auch nicht verschweigen, dass ich mir wünsche, dass der KopfKino-Verlag in ein paar Jahren einen gesunden Teil meines Lebensunterhaltes erwirtschaftet, denn als Freiberufler kämpfst Du jeden Monat. In diesem Punkt war es als Kriminalbeamter wirklich einfacher. :-) 

Ein großer Dank an Thomas Dellenbusch für das Interview und den tollen Kontakt. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr auf weitere Werke von dir! 

Zum Gewinnspiel:

Thomas Dellenbusch stellt 5 KopfKino-Erzählungen zur Verfügung. Vielen lieben Dank auch hierfür.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, sagt mir doch bitte, welches Buch ihr euch im Gewinnfall aussuchen würdet, und ob als Ebook oder Hörbuch. Gebt dazu bitte auch eure Email-Adresse mit an. Der Versand der Gewinne erfolgt über den Verlag.

Mehr müsst ihr gar nicht machen.

Hier noch die Teilnahmebedingungen:

- Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein, ansonsten muss das Einverständnis der Eltern vorliegen.
- Euer Wohnsitz muss in Deutschland sein. 
- Der Gewinn wird per Email vom Verlag versendet. Die Email-Adressen werden nach der Auslosung gelöscht.
- Ihr solltet bereits Folger meines Blogs sein oder werden.

Teilnahmeschluss: 20.06.2014
Auslosung findet am 21.06.2014 statt.

Ich drücke euch die Daumen!!

Kommentare:

  1. Der Matrjoschka-Code, das hat sich sehr spannend angehört.

    und das interwiev ist auch nicht ohne. echt toll spannend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, ganz vergessen, als hörbuch wäre toll.

      Löschen
    2. Liebe Anja,

      ich bräuchte noch eine Email-Adresse für den Gewinnfall.

      LG und vielen Dank fürs Mitmachen

      Sabrina

      Löschen
  2. noch mal ach, :-) sina07(at)gmx.de
    oh, hat sonst noch keiner mitgemacht? das verstehe ich aber überhaupt nicht. das interwiev ist so klasse und die geschichten finde ich alle spannend.

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde gerne ein eBook von Verstecktes Herz gewinnen, denn das steht schon länger auf meinem Wunschzettel.

    LG Diana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sabrina,

    ein interessantes Interview. Besonders gefallen hat mir die Aussage von Thomas in der letzten Antwort, dass er daran arbeitet, noch besser zu schreiben.

    Nun würde ich gern eins seiner Werke kennen lernen und hoffe auf einen Gewinn des Hörbuchs "Verstecktes Herz".

    Viele Grüße

    Anke (svanvithe69@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sabrina, sehr schöner Blog hier, über den ich bei Facebook https://www.facebook.com/vorlesefilme gestoßen bin.
    Das Interview mit Thomas Dellenbusch gefällt mir außerordentlich gut, weil Fragen und Antworten offen, ehrlich und direkt wirken. Man bekommt einen kurzen und interessanten Einblick in Entwicklung, Arbeit und Vorstellungen des Autoren...- gefällt mir sehr gut!

    Ich würde mich besonders über das Hörbuch "Der Weichensteller" freuen und könnte dann
    - nachdem ich bisher erst das Vorwort und die Danksagung von Kopfkino gelesen habe-
    ab Seite 65 weiterlesen- oder vorlesen lassen... ;o)

    Klasse Beitrag- und ich wünsche "Binchen´s Bücherblog" weiter alles Beste!

    christian@milar.de (Bitte später dann Emailaddy löschen...- Danke!)

    AntwortenLöschen
  6. Verstecktes Herz hat es mir angetan <3

    stefanie_sch@t-online.de

    AntwortenLöschen
  7. Gerne das Hörbuch (bin auch bei Loveblybooks in den Lostopf gehüpft, weiß abe rnicht ob das zählt, daher sehr gerne hier auch)

    jarmila_kesseler@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  8. Verstecktes Herz oder Der Matrjoschka-Code als Hörbuch. Beide hören sich richtig toll an, da kann ich mich einfach nicht entscheiden :)

    Das Interview ist wirklich sehr interessant, tolle Fragen und super Antworten :)



    Alles Liebe,
    Sarah

    zeilenzumtee@web.de

    AntwortenLöschen
  9. Ich würde mich gerne für das E-Book "Verstecktes Herz" bewerben. Mein Hauptwohnsitz ist zwar in Österreich, aber nachdem der Gewinn per Mail versandt wird, macht das hoffentlich nichts. Meine E-Mail Addy lautet buecherwurmK@fantasymail.de

    Danke schon mal für das nette Gewinnspiel und das interessante Interview!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,
    mein Favorit wäre das Hörbuch "Der Weichensteller". Dieses würde ich gerne gewinnen, wenn der Fall eintreffen würde. In letzter Zeit bin ich Fan von Hörbüchern geworden. Auf amazon habe ich in einer Rezension gelesen, dass Thomas Dellenbuschs Tonlage angenehm tief sein soll. Die Leserin, oder eher Zuhörerin war begeistert. Und der Beschreibung des Inhalts nach werde ich es wohl auch sein. Bisher war mir der Autor unbekannt - leider. Denn auch die anderen Geschichten haben sich spannend angehört. Ich konnte mich fast gar nicht entscheiden ;)

    Viele liebe Grüße,
    Sandy
    bloggerin4beauty@gmail.com

    AntwortenLöschen

Autoren

A. Conrad Abbi Glines Adrian Suter Adriana Popescu Alain Monnier Albrecht Mangler Alesia Fridman Aletha J. Solter Alex Lain Alexandra Fischer Allison Glock-Cooper Ally Condie Amanda Koch Amy M. Soul Amy Reed Andrea Hörnke-Trieß Andreas Karlström Anja Koeseling Anna Loyelle Anna Rea Norton Anne Weiss Annette Paul Annika Bühnemann Annika Dick Anouska Knight Antonia Günder-Freytag Anu Stohner Âsa Hellberg Ashley Gardner August Gral Ava Miles Axel Saalbach Barbara Hagmann Bärbel Muschiol Ben Bennett Ben Brooks Bettina Schuler Bianca Iosivoni Bianca Mantel Birgit Hasselbusch Birgit Salutzki Brigitte Melzer Brigitte Teufl-Heimhilcher Britta Orlowski Brunhilde Witthaut Camille Noe Pagan Caroline Rosales Caryl Hart Cassandra Clare Catherine Fisher Charlotte Roche Charlotte Taylor Chelsey Philpot Chris P. Rolls Christian Seltmann Christiane Dieckerhoff Christina Lauren Christine Kabus Christine Lenke Christine Troy Claudia Winter Cordula Broicher Dania Dicken Debbie Shore Dhonielle Clayton Don Ramirez E.L. James E.M. Ross Edna Schuchardt Eileen Janket Elena MacKenzie Eleni Livanios Elisabeth Kabatek Elke Aybar Ella Wünsche Emily Bold Emma Wagner Evanne Frost Frieda Lamberti Gabriel Strack Gabriela Kasperski Gabriele Diechler Gerd J. Merz Gitta Edelmann Giulia Bornée Götz T. Heinrich Gregg Hurwitz H.H.T. Osenger Hagen Ulrich Heidi Fuchs Heike Abidi Heiner Meemken Henriette Clara Herborn Henrike Wilson Hilde Kappert Holger Ucher Holly Black Hugh Howey Ilse Gräfin von Bredow Ira Ebner Isa Gütering Isabel Morland Isabella Benz Izabelle Jardin James Frey Jana Feuerbach Jana Martens Jando Janessa Bears Jaromir Konecny Jennifer L. Armentrout Joanne St. Lucas Josephine Angelini Josephine Winter Joyce Summer Julia K. Stein Jürgen Seibold K. H. Hartmann Kai Meyer Karin Seemayer Karin Steger Katja Kleiber Katja Piel Katrin Bongard Katrin Koppold Kerstin Gier Kiera Cass Kriemhild Frieda Marie Mader Kristan Higgins Kristin Cast Kristina Günak Lariane Westermann Laurent Bach Lea Petersen Lena Seidel Leocardia Sommer Lilly M. Daniel Lina Roberts Linda Newbery Lino Munaretto Lola Martin Lotte Minck Lou Timisono Luisa Sturm M. Amber M. Leighton M.L. Stedman Madame Missou Maeve Binchy Manuela Evers Mara Andeck Mara Ferr Mara Lang Marah Woolf Marcel van Driel Margaret Forster Maria Natter Maria Peters Marlene Bitzer Marlene Klaus Martina Riemer Martina Sahler Melissa David Micaela Jary Michael Wallner Michaela Grünig Michelle Natascha Weber Michelle Schrenk Mira Valentin Miranda J. Fox Mo Anders Monika Baitsch Nadifa Mohamed Narcia Kensing Nathalie C. Kutscher Nele Löwenberg Nele Neuhaus Nicola Yoon Nicole Schröter Nikola Hahn Nina Hutzfeldt Olaf Hauke Oliver Schütte Otfried Preussler P.C. Cast Pebby Art Petra Hülsmann Petra Röder Petra Schier Pia Hepke Pia Recht Ramona Mädel Regina Gärtner René Anour Richard Mackenrodt Rocco Stark Roland Kirsch Rosita Hoppe Roswitha Pörings Ruth Laing S.C. Stephens Sabine Landgraeber Sabine Wittemeier Samantha Young Sandra Grauer Sara Belin Sarah N. Harvey Sarah Saxx Sarah Warburton Sascha und Claudia Schröder Sasha Grey Sean Beckz Sebastian Fitzek Simone Gütte Sita Torasi Sona Charaipotra Sophie von Eichfeld Stefan Bonner Stefanie Hasse Stefanie Messing Susanna Ernst Susanne Endres Svantje Wascher Sven Gätjen Sylvia Day Sylvia Kreutz T. Cooper Tanja Bern Tanya Stewner Temper R. Haring Tharah Meester Thomas Bauer Thomas Dellenbusch Ulrike Bliefert Ursula Poznanski Ute Jäckle Vanessa Mansini Vera Nentwich Victoria Aveyard Yara Nacht Yrsa Sigurdardottir

Verlage

bookshouse (30) KopfKino-Verlag (18) Fischer FJB (16) Bastei Lübbe (13) Klarant Verlag (13) Papierverzierer Verlag (12) Goldmann Verlag (11) mtb Mira Taschenbuch (11) CreateSpace Independent Publishing Platform (9) Impress (9) Oetinger Verlag (9) Piper (9) Ullstein (9) Carlsen Verlag (8) Heyne Verlag (7) Silberburg Verlag (6) Droemer Knaur (5) Leinpfad Verlag (5) Ravensburger Verlag (5) Books on Demand (4) Mein KopfKino (4) One (4) Bassermann Verlag (3) Bittersweet (3) Blanvalet (3) Coppenrath Verlag (3) HarperCollins (3) Medu Verlag (3) Qindie (3) Romance Edition Verlag (3) Sauerländer Verlag (3) blue panther books (3) dtv (3) familia Verlag (3) rororo Verlag (3) AAVAA Verlag (2) Arche Verlag (2) Arena Verlag (2) Beltz & Gelberg (2) Burg Verlag (2) Canim-Verlag (2) Dressler Verlag (2) Dryas Verlag (2) Edel Books Verlag (2) Eden Books (2) Forever (2) HarperCollins ya! (2) Himmelstürmer Verlag (2) Knaur ebook (2) Limes Verlag (2) Lübbe (2) Magnolia Verlag (2) Oldigor Verlag (2) Riverfield Verlag (2) Storybackery (2) Topp Verlag (2) cbj audio (2) cbt Verlag (2) dead soft verlag (2) dotbooks (2) emons Verlag (2) Agentur Libelli (1) Argon Verlag (1) Arunya Verlag (1) Atrium Verlag (1) Aufbau TB (1) Books2read (1) Bruno Gmünder Verlag (1) C.H Beck Verlag (1) DCM Druck Center Meckenheim GmbH (1) Darkiss (1) Drachenmond Verlag (1) Droste Verlag (1) Edition Fredebold Verlag (1) Edition Takuba (1) Fischer Taschenbuch Verlag (1) GiADAs EROTIK eBOOKs (1) Homo Littera (1) Instant Books (1) Knaur TB (1) Koros Nord Verlag (1) Kosmos (1) Kremayr-Scheriau (1) Kösel Verlag (1) LYX Storyboard (1) Langenscheidt (1) Latos Verlag (1) List (1) Loewe Verlag (1) Madame Missou eBooks & Ratgeber (1) Otherworld (1) PepperBooks Verlag (1) Random House Audio (1) Red Bug Books Verlag (1) Romantasy Verlag (1) Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag (1) THG-Verlag (1) Thienemann Verlag (1) Thoni Verlag (1) Waldhard Verlag (1) Weltenschmiede (1) dtv premium (1) feelings (1) neobooks Self-Publishing (1)
 
Blogger Templates